Browse Sentences

613 gold sentences, 841 silver sentences.

Showing only seed data, please log in to access the full annotated data.

Language
  1. gold seed Das gehörte zu den wirtschaftlichen Maßnahmen der in Vorbereitung befindlichen Hass-Woche .
  2. gold seed Es gehörte zu den Bildnissen , die so gemalt sind , dass einen die Augen überallhin verfolgen .
  3. gold seed » Der Große Bruder sieht dich an ! « lautete die Schlagzeile darunter .
  4. gold seed Drinnen in der Wohnung verlas eine klangvolle Stimme eine Zahlenstatistik über die Roheisenproduktion .
  5. gold seed Die Stimme kam aus einer länglichen Metallplatte , die einem stumpfen Spiegel ähnelte und rechter Hand in die Wand eingelassen war .
  6. gold seed Winston drehte an einem Knopf , und die Stimme wurde daraufhin etwas leiser , wenn auch der Wortlaut noch zu verstehen blieb .
  7. gold seed Der Apparat , ein sogenannter Televisor oder Hursehschirm , konnte gedämpft werden , doch gab es keine Möglichkeit , ihn völlig abzustellen .
  8. gold seed Die Welt draußen sah selbst durch die geschlossenen Fenster kalt aus .
  9. gold seed Unten auf der Straße wirbelten schwache Windstöße Staub und Papierfetzen in Spiralen hoch , und obwohl die Sonne strahlte und der Himmel leuchtend blau war , schien doch alles farblos , außer den überall angebrachten Plakaten .
  10. gold seed Unten in Straßenhöhe flatterte ein anderes , an einer Ecke eingerissenes Plakat unruhig im Winde und ließ nur das Wort Engsoz bald verdeckt , bald unverdeckt erscheinen .
  11. gold seed Es bestand natürlich keine Möglichkeit festzustellen , ob man in einem gegebenen Augenblick gerade überwacht wurde .
  12. gold seed Es war sogar möglich , dass jeder einzelne ständig überwacht wurde .
  13. gold seed Auf alle Fälle aber konnte sie sich , wenn sie es wollte , jederzeit in einen Apparat einschalten .
  14. gold seed Man musste in der Annahme leben - und man stellte sich tatsächlich instinktiv darauf ein - , dass jedes Geräusch , das man machte , überhört und , außer in der Dunkelheit , jede Bewegung beobachtet wurde .
  15. gold seed Winston richtete es so ein , dass er dem Televisor den Rücken zuwandte .
  16. gold seed Das also , dachte er mit einer Art undeutlichen Abscheus , war London , die Hauptstadt des Luftstützpunkts Nr. l , der am drittstärksten bevölkerten Provinz Ozeaniens .
  17. gold seed Er versuchte in seinen Kindheitserinnerungen nachzuforschen , ob London immer so ausgesehen hatte .
  18. gold seed Hatten da immer diese langen Reihen heruntergekommen aussehender Häuser aus dem neunzehnten Jahrhundert gestanden , deren Mauern mit Balken gestützt , deren Fenster mit Pappendeckel verschalt und deren Dächer mit Wellblech gedeckt waren , während ihre schiefen Gartenmauern kreuz und quer in den Boden sackten ?
  19. gold seed Von der Stelle , wo Winston stand , konnte man gerade noch die in schönen Lettern in seine weiße Front gemeißelten drei Wahlsprüche der Partei entziffern :
  20. gold seed KRIEG BEDEUTET FRIEDEN
  21. gold seed FREIHEIT IST SKLAVEREI
  22. gold seed UNWISSENHEIT IST STÄRKE
  23. gold seed Sie waren der Sitz der vier Ministerien , unter die der gesamte Regierungsapparat aufgeteilt war , des Wahrheitsministeriums , das sich mit dem Nachrichtenwesen , der Freizeitgestaltung , dem Erziehungswesen und den schönen Künsten befasste , des Friedensministeriums , das die Kriegsangelegenheiten behandelte , des Ministeriums für Liebe , das Gesetz und Ordnung aufrechterhielt , und des Ministeriums für Überfluss , das die Rationierungen bearbeitete .
  24. gold seed Ihre Namen in der Neusprache lauteten : Miniwahr , Minipax , Minilieb , Minifluss .
  25. gold seed Das Ministerium für Liebe war das furchterregendste von allen .
  26. gold seed Das Getränk strömte einen faden , öligen Geruch aus , wie chinesischer Reisschnaps .
  27. gold seed Sofort lief sein Gesicht krebsrot an , und das Wasser trat ihm in die Augen .
  28. gold seed Einen Augenblick später hörte jedoch das Brennen in seinem Magen auf , und die Welt begann rosiger auszusehen .
  29. gold seed Er ging ins Wohnzimmer zurück und setzte sich an ein links vom Televisor stehendes Tischchen .
  30. gold seed An seiner einen Seite befand sich die kleine Nische , in der Winston jetzt saß und die vermutlich beim Bau der Wohnung für ein Bücherregal bestimmt gewesen war .
  31. gold seed Wenn er sich so in die Nische setzte und vorsichtig im Hintergrund hielt , konnte Winston , wenigstens visuell , außer Reichweite des Televisors bleiben .
  32. gold seed Er konnte zwar gehört , aber , solange er in seiner Stellung verharrte , nicht gesehen werden .
  33. gold seed Er hatte jedoch Grund zu der Annahme , dass das Buch noch weit älter war .
  34. gold seed Er hatte es in der Auslage eines muffigen kleinen Altwarengeschäfts in einem der Elendsviertel der Stadt ( in welchem Viertel , hätte er jetzt nicht mehr sagen können ) liegen gesehen und war sofort von dem brennenden Wunsch beseelt worden , es zu besitzen .
  35. gold seed Tatsächlich war er nicht mehr gewöhnt , mit der Hand zu schreiben .
  36. gold seed Abgesehen von ganz kurzen Notizen war es üblich , alles in den Sprechschreiber zu diktieren , aber das war natürlich in diesem Fall unmöglich .
  37. gold seed 4 April 1984
  38. gold seed Zunächst einmal war er sich durchaus nicht sicher , dass jetzt wirklich das Jahr 1984 war .
  39. gold seed Das war ihrer Natur nach unmöglich .
  40. gold seed Eine Zeitlang saß er da und starrte töricht auf das Papier .
  41. gold seed Es war seltsam , dass er nicht nur die Gabe der Mitteilung verloren , sondern sogar vergessen zu haben schien , was er ursprünglich hatte sagen wollen .
  42. gold seed Brauchte er doch nichts weiter zu tun , als die endlosen hastigen Selbstgespräche zu Papier zu bringen , die ihm buchstäblich seit Jahren durch den Kopf geschossen waren .
  43. gold seed Nichts drang in sein Bewusstsein als die unbeschriebene Weiße des vor ihm liegenden Blattes , das Hautjucken über seinem Knöchel , die schmetternde Musik und eine leise Benebeltheit , die der Gin verursacht hatte .
  44. gold seed Seine kleine kindliche Handschrift bedeckte Zeile um Zeile des Blattes , wobei er bald auf die großen Anfangsbuchstaben und zum Schluss sogar auf die Interpunktion verzichtete :
  45. gold seed Gestern Abend im Kino .
  46. gold seed Ein sehr guter , über ein Schiff von Flüchtlingen , das irgendwo im Mittelmeer bombardiert wird .
  47. gold seed Zuschauer höchst belustigt durch eine Aufnahme von einem großen dicken Mann , den ein Helikopter verfolgt , zuerst sah man ihn sich durchs Wasser wälzen wie ein Nilpferd , dann sah man ihn durch das Zielfernrohr des Hubschraubers , dann war er ganz durchlöchert und das Meer rund um ihn färbte sich rosa , und er versank so plötzlich , als sei das Wasser durch die Löcher eingedrungen .
  48. gold seed Zuschauer brüllten vor lachen als er unterging .
  49. gold seed Dann sah man ein Rettungsboot voll kinder mit einem hubschrauber darüber , eine frau mittleren Alters , vielleicht eine Jüdin , saß mit einem etwa drei jähre alten knaben im bug .
  50. silver seed Kleiner Junge brüllte vor angst und verbarg seinen köpf zwischen den brüsten als wollte er ganz in sie hineinkriechen und die frau legte die arme um ihn und tröstete ihn , obwohl sie selbst außer sich vor angst war bedeckte sie ihn so gut wie möglich als glaubte sie ihre arme könnten die kugeln von ihm abhalten , dann warf der hubschrauber eine 20-kilo-Bombe zwischen sie schreckliches aufblitzen und das ganze schiff zersplitterte wie Streichhölzer , dann gab es eine wundervolle aufnähme von einem kinderarm der hoch , hoch und immer höher hinauffliegt in die luft ein hubschrauber mit einer kamera vorn in der kanzel muss ihm nachgeflogen sein und es gab viel bei fall aus den parteilogen aber eine frau unten wo die proles sitzen fing plötzlich an radau zu machen und zu schreien man hätte so was nicht vor kindern zeigen sollen es sei nicht recht vor kindern bis die polizei sie hinauswarf ich glaube nicht dass ihr etwas passierte niemand kümmert sich darum was die proles sagen typische prolesreaktion sie können nie - «
  51. gold seed Winston hörte zu schreiben auf , auch weil er einen Schreibkrampf bekam .
  52. gold seed Er wusste nicht , was ihn veranlasst hatte , diese Flut von Gestammel aus sich herauszuschleudern .
  53. gold seed Ihm war sogar der Gedanke durch den Kopf gegangen , sie könnte eine Agentin der Gedankenpolizei sein , was freilich sehr unwahrscheinlich war .
  54. gold seed Trotzdem fühlte er weiterhin , sooft sie in seine Nähe kam , eine merkwürdige Unsicherheit , die zu gleichen Teilen mit Angst und mit Feindschaft gemischt war .
  55. gold seed Die andere Person war ein Mann namens O'Brien , ein Mitglied der Inneren Partei und Inhaber eines so wichtigen und der Allgemeinheit entrückten Postens , dass Winston nur eine undeutliche Vorstellung davon hatte .
  56. gold seed Ein kurzes Geflüster durchlief die um die Stühle herumstehende Gruppe , als sie den schwarzen Trainingsanzug eines Mitglieds der Inneren Partei herankommen sah .
  57. gold seed Ungeachtet seines wuchtigen Äußeren lag ein gewisser Charme in seiner Art , sich zu bewegen .
  58. gold seed Winston hatte O'Brien vielleicht ein Dutzend Mal in etwa ebenso vielen Jahren gesehen .
  59. gold seed Er fühlte sich aufrichtig zu ihm hingezogen , und das nicht nur , weil ihn der Gegensatz zwischen O'Briens höflichen Manieren und seinem Preisboxertypus fesselte .
  60. gold seed Jedenfalls sah er wie ein Mensch aus , mit dem man reden konnte , wenn man es fertig brachte , dem Televisor ein Schnippchen zu schlagen , und ihn allein zu fassen bekam .
  61. gold seed Er setzte sich auf einen Stuhl in derselben Reihe wie Winston , zwei Plätze von ihm entfernt .
  62. gold seed Eine kleine aschblonde Frau , die in der Abteilung neben Winston beschäftigt war , saß zwischen ihnen ...
  63. gold seed Das Mädchen mit dem schwarzen Haar saß unmittelbar dahinter .
  64. gold seed Es war ein Lärm , bei dem einen eine Gänsehaut überlief und sich die Nackenhaare sträubten .
  65. gold seed Wie gewöhnlich war das Gesicht Immanuel Goldsteins , des Volksfeinds , auf dem Sehschirm erschienen .
  66. gold seed Da und dort im Zuschauerraum wurde gezischt .
  67. gold seed Alle später gegen die Partei gerichteten Verbrechen , alle Verrätereien , Sabotageakte , Ketzereien , Abweichungen gingen unmittelbar auf seine Irrlehren zurück .
  68. gold seed Irgendwo lebte er noch und schmiedete seine Ränke : vielleicht irgendwo jenseits des Meeres , unter dem Schutz seiner ausländischen Geldgeber , vielleicht sogar - wie gelegentlich gemunkelt wurde - in einem Versteck in Ozeanien selbst .
  69. gold seed Es ähnelte einem Schafsgesicht , und auch die Stimme hatte etwas Schafsmässiges .
  70. gold seed Er schmähte den Großen Bruder , klagte die Diktatur der Partei an , forderte sofortigen Friedensschluss mit Eurasien , trat für Rede- , Presse- , Versammlungs- und Gedankenfreiheit ein , schrie hysterisch , die Revolution sei verraten worden - und alles das in einer überstürzten , vielsilbigen Ansprache , die eine Art Parodie des üblichen Stils der Parteiredner war und sogar einige Worte der Neusprache enthielt : praktisch mehr Neusprach-Worte , als irgendein Parteimitglied normalerweise im wirklichen Leben angewendet hätte .
  71. gold seed Immer wieder warteten neue Opfer darauf , von ihm verführt zu werden .
  72. gold seed Er war der Befehlshaber einer großen Schatten-Armee , eines Untergrund- Verschwörernetzes , das sich den Sturz der Regierung zum Ziel setzte .
  73. gold seed Der Name der Organisation sei » Die Bruderschaft « , so hieß es .
  74. gold seed Die Leute sprachen davon , wenn überhaupt , einfach als von » dem Buch « .
  75. gold seed Er saß sehr gerade aufgerichtet auf seinem Stuhl , seine mächtige Brust hob und senkte sich , als stemme er sich dem Anprall einer Woge entgegen .
  76. gold seed Das dunkelhaarige Mädchen hinter Winston hatte angefangen » Schwein ! Schwein ! Schwein ! « hinauszuschreien und ergriff plötzlich ein schweres Wörterbuch der Neusprache und schleuderte es gegen den Sehschirm .
  77. gold seed Es traf Goldsteins Nase und prallte von ihm ab ; die Stimme redete unerbittlich weiter .
  78. gold seed In einem lichten Augenblick ertappte sich Winston , wie er mit den anderen schrie und trampelte .
  79. gold seed Das Schreckliche an der Zwei-Minuten-Hass-Sendung war nicht , dass man gezwungen wurde mitzumachen , sondern im Gegenteil , dass es unmöglich war , sich ihrer Wirkung zu entziehen .
  80. gold seed Er würde sie mit einem Gummiknüppel zu Tode prügeln , sie nackt an einen Pfahl binden und sie mit Pfeilen durchlöchern , gleich dem heiligen Sebastian .
  81. gold seed Er würde sie vergewaltigen und ihr im Augenblick der höchsten Lust die Kehle durchschneiden .
  82. gold seed Die Hasswelle erreichte ihren Höhepunkt .
  83. gold seed Jetzt stimmten alle Versammelten einen kraftvollen , langsamen und rhythmischen Sprechchor an : » G-B ! . . .
  84. gold seed G-B ! . . .
  85. silver seed G-B ! « - wieder und immer wieder , sehr langsam , mit einer langen Pause zwischen dem ersten G und dem zweiten B - in einem feierlichen , murmelnden , seltsam ungestüm wirkenden Ton , so dass man als Begleitung das Stampfen nackter Füße und das dumpfe Dröhnen von Tamtams zu hören glaubte .
  86. gold seed Vielleicht dreißig Sekunden lang fuhren sie damit fort .
  87. gold seed Seine Gefühle zu verschleiern , sein Gesicht zu beherrschen , zu tun , was jeder tat , gebot schon der Instinkt .
  88. gold seed O'Brien war aufgestanden .
  89. gold seed » Ich halte es mit dir « , schien O'Brien zu ihm zu sagen .
  90. gold seed » Ich weiß genau , was in dir vorgeht .
  91. gold seed Aber hab keine Angst , ich stehe auf deiner Seite ! «
  92. gold seed Dann war der Blitz des Einverständnisses erloschen , und O'Briens Gesicht war ebenso undurchdringlich wie das aller anderen .
  93. gold seed Das war alles gewesen , und er war schon nicht mehr sicher , ob es sich wirklich zugetragen hatte .
  94. gold seed Vielleicht waren die Gerüchte von großen Untergrundverschwörungen doch wahr - vielleicht existierte » Die Bruderschaft « wirklich !
  95. gold seed An manchen Tagen glaubte er daran , an anderen nicht .
  96. gold seed Er war an seinen Arbeitsplatz zurückgegangen , ohne O'Brien noch einmal anzusehen .
  97. gold seed Es wäre unvorstellbar gefährlich gewesen , selbst wenn er gewusst hätte , wie er das machen sollte .
  98. gold seed Ob er mit dem Tagebuch fortfuhr oder nicht , machte keinen Unterschied .
  99. gold seed Das plötzliche Hochfahren aus dem Schlaf , die derbe Hand , die einen an der Schulter packte , die Lichter , die einem die Augen blendeten , der Kreis harter Gesichter um das Bett .
  100. gold seed In der überragenden Mehrzahl der Fälle fand keine Gerichtsverhandlung statt , kein Bericht meldete die Verhaftung .
  101. gold seed Man war ausgelöscht , zu nichts geworden ; man wurde vaporisiert , wie das gebräuchliche Wort dafür lautete .
  102. gold seed Einen Augenblick überfiel ihn eine Art Nervenkrise .
  103. gold seed » sie werden mich erschießen wenn ich nicht aufpasse sie werden mich mit einem genickschuss erschießen wenn ich nicht aufpasse nieder mit dem großen bruder sie erschießen einen immer mit genickschuss mir ist es egal nieder mit dem großen bruder - «
  104. gold seed Er stand auf und ging schweren Schrittes zur Tür .
  105. gold seed » Ach , Genosse « , begann sie mit leidender Jammerstimme , » mir war so , als ob ich Sie heimkommen hörte .
  106. gold seed Könnten Sie wohl herüberkommen und sich eben mal unsern Ausguss in der Küche ansehen ?
  107. gold seed Er ist verstopft und - «
  108. gold seed ( Die Bezeichnung » Frau « wurde von der Partei nicht gern gesehen - man erwartete , dass man alle Leute mit » Genosse « oder » Genossin « anredete - , aber bei einigen Frauen gebrauchte man das Wort ganz unwillkürlich . )
  109. gold seed Winston folgte ihr durch den Gang .
  110. gold seed Der Victory-Block war ein alter , etwa um das Jahr 1930 gebauter Wohnungskomplex und ging langsam in die Brüche .
  111. gold seed Reparaturen mussten , wenn man sie nicht selbst machte , von abgelegenen Ämtern genehmigt werden , die es fertig brachten , sogar das Wiedereinsetzen einer Fensterscheibe zwei Jahre hinauszuzögern .
  112. gold seed Die Wohnung der Parsons war größer als die von Winston und auf eine andere Art schäbig .
  113. gold seed Alles sah hier abgestoßen und niedergetrampelt aus , so als seien die Räume eben von einem großen wilden Tier heimgesucht worden .
  114. gold seed An den Wänden hingen knallrote Wimpel der Jugendliga und der sogenannten Späher , nebst einem Plakat vom Großen Bruder in Großformat .
  115. gold seed » Es sind die Kinder « , sagte Frau Parsons mit einem halb furchtsamen Blick auf die Tür .
  116. gold seed » Sie sind heute nicht aus dem Haus gekommen .
  117. gold seed Und natürlich - .
  118. gold seed Er verabscheute manuelle Arbeit sehr , und es war ihm schrecklich , sich bücken zu müssen , weil das fast immer einen Hustenanfall bei ihm auslöste .
  119. gold seed » Freilich , wenn Tom daheim wäre , würde er es im Nu in Ordnung bringen « , meinte sie .
  120. gold seed Er ist so geschickt mit seinen Händen , wirklich , er ist so geschickt , der Tom . «
  121. gold seed » Einen Schraubenschlüssel « , sagte Frau Parsons und wurde sofort unsicher .
  122. gold seed Frau Parsons brachte den Schraubenschlüssel .
  123. gold seed Ein hübscher , robust aussehender Junge von neun Jahren war hinter dem Tisch hervorgesprungen und bedrohte ihn mit seiner automatischen Kinderpistole , während seine um etwa zwei Jahre jüngere Schwester mit einem Stück Holz dieselbe Geste machte .
  124. gold seed Frau Parsons ' Blicke huschten nervös von Winston zu den Kindern und wieder zurück .
  125. gold seed » Sie sind enttäuscht , weil sie nicht ausgehen und sich das Hängen ansehen können , daher kommt es wohl .
  126. gold seed Dergleichen fand etwa einmal im Monat statt und war ein beliebtes Schauspiel .
  127. gold seed Es war , als sei ihm ein rotglühender Draht ins Fleisch gestoßen worden .
  128. gold seed Die Musik aus dem Televisor war verstummt .
  129. gold seed Statt dessen verlas eine forsche militärische Stimme mit einer Art brutalen Behagens eine Beschreibung von der Bewaffnung der neuen Schwimmenden Festung , die soeben zwischen Island und den Faröer-Inseln vor Anker gegangen war .
  130. gold seed Mit diesen Kindern , dachte Winston , musste die arme Frau ein Höllenleben haben .
  131. gold seed Fast alle Kinder waren heutzutage schrecklich .
  132. gold seed Plötzlich dachte er von neuem an O'Brien .
  133. gold seed Er sagte das ganz ruhig , fast nebenbei - als eine Feststellung , kein Befehl .
  134. gold seed Jedenfalls war es für ihn jetzt die Stimme O'Briens .
  135. gold seed » Achtung !
  136. gold seed Achtung !
  137. gold seed Die Wirkung des Gins verflüchtigte sich und ließ ein Gefühl der Erschlaffung zurück .
  138. gold seed Zur Zeit fielen wöchentlich etwa zwanzig bis dreißig Stück auf London .
  139. gold seed Die Vergangenheit war tot , die Zukunft unvorstellbar .
  140. gold seed Welche Gewissheit hatte er , dass auch nur ein einziger lebender Mensch auf seiner Seite stand ?
  141. gold seed Im Wachen und im Schlafen , bei der Arbeit oder beim Essen , im Haus oder außer Haus , im Bad oder im Bett - es gab kein Entrinnen .
  142. gold seed Für die Zukunft , für die Vergangenheit - für ein Zeitalter , das vielleicht nur ein Traum war .
  143. gold seed Nur die Gedankenpolizei würde das von ihm Geschriebene lesen , ehe sie es aus der Welt und aus der Erinnerung tilgte .
  144. gold seed Er war bereits tot , überlegte er .
  145. gold seed Die Folgen jeder Handlung sind schon in der Handlung selbst beschlossen .
  146. gold seed Zwei Finger seiner rechten Hand waren mit Tinte bekleckst .
  147. gold seed Der Gedanke , es zu verstecken , war völlig sinnlos , aber er konnte wenigstens Vorkehrungen treffen , um sich zu vergewissern , ob es entdeckt worden war .
  148. gold seed Sie waren in der Kajüte eines sinkenden Schiffes und blickten durch das immer dunkler werdende Wasser zu ihm empor .
  149. gold seed Heutzutage gab es Angst , Hass und Leid , aber keine starken und wertvollen Gefühle , keine tiefen und echten Schmerzen .
  150. gold seed All das schien er in den großen Augen seiner Mutter und seiner Schwester zu lesen , mit denen sie ihn durch das grüne Wasser aus einer Tiefe von vielen hundert Klafter ansahen , dabei immer tiefer versinkend .
  151. gold seed Mit einer einzigen Bewegung riss sie sich das Kleid herunter und warf es verächtlich beiseite .
  152. gold seed Ihr Leib war weiß und weich , aber er weckte kein Verlangen in ihm , ja er sah ihn kaum an .
  153. gold seed Winston wachte mit dem Wort » Shakespeare « auf den Lippen auf .
  154. gold seed Es war Punkt sieben Uhr fünfzehn , Zeit zum Aufstehen für alle Behördenangestellten .
  155. gold seed Winston wälzte seinen Körper aus dem Bett - er schlief nackt , denn ein Mitglied der Äußeren Partei erhielt nur dreitausend Kleiderpunkte im Jahr - und ergriff ein über dem Stuhl liegendes graufarbenes Unterhemd und eine kurze Sporthose .
  156. gold seed Dreißig- bis Vierzigjährige . «
  157. gold seed » Arme beugt und streckt ! « legte sie los .
  158. silver seed Eins , zwei , drei , vier !
  159. gold seed Während er mechanisch seine Arme beugte und streckte , wobei sein Gesicht den beflissen begeisterten Ausdruck zur Schau trug , der für die Morgengymnastik Vorschrift war , versuchte er sich in Gedanken zurück in die unklare Zeit seiner frühen Kindheit zu versetzen .
  160. gold seed Vielleicht handelte es sich um die Zeit , als die Atombombe auf Colchester gefallen war .
  161. gold seed Die Mutter , in ihrer langsamen , verträumten Art , kam ein gutes Stück hinter ihnen drein .
  162. gold seed Sie trug sein Schwesterchen - oder vielleicht auch nur ein Bündel Decken : er war nicht sicher , ob seine Schwester damals schon geboren war .
  163. gold seed Endlich waren sie an einen überfüllten Ort gekommen , den er als einen Untergrundbahnhof erkannt hatte .
  164. gold seed Der alte Mann hatte einen guten schwarzen Anzug an , eine schwarze Reisemütze war über seinem sehr weißen Haar aus der Stirn gerückt ; sein Gesicht war blaurot , und seine blauen Augen standen voller Tränen .
  165. gold seed In seinem kindlichen Verstand begriff Winston , dass soeben etwas Schreckliches , etwas Unverzeihliches und nie wieder Gutzumachendes geschehen war .
  166. gold seed Jemand , den der alte Mann lieb hatte , vielleicht eine kleine Enkelin , war getötet worden .
  167. gold seed Alle paar Augenblicke rief der alte Mann von neuem aus :
  168. gold seed So war zum Beispiel in diesem Augenblick , um das Jahr 1984 ( man schrieb tatsächlich das Jahr 1984 ) , Ozeanien mit Eurasien im Kriegszustand und mit Ostasien verbündet .
  169. gold seed Er , Winston Smith , wusste seinerseits , dass Ozeanien noch vor nicht länger als vier Jahren mit Eurasien verbündet gewesen war .
  170. silver seed » Wer die Vergangenheit beherrscht « , lautete die Parteiparole , » beherrscht die Zukunft ; wer die Gegenwart beherrscht , beherrscht die Vergangenheit . «
  171. silver seed Es war nichts weiter nötig als eine nicht abreißende Kette von Siegen über das eigene Gedächtnis .
  172. gold seed » Rührt euch ! « kläffte die Vorturnerin , ein wenig freundlicher .
  173. gold seed Winston ließ die Arme sinken und füllte seine Lungen langsam mit Luft .
  174. silver seed Zu wissen und nicht zu wissen , sich des vollständigen Vertrauens seiner Hörer bewusst zu sein , während man sorgfältig konstruierte Lügen erzählte , gleichzeitig zwei einander ausschließende Meinungen aufrechtzuerhalten , zu wissen , dass sie einander widersprachen , und an beide zu glauben ; die Logik gegen die Logik ins Feld zu führen ; die Moral zu verwerfen , während man sie für sich in Anspruch nahm ; zu glauben , Demokratie sei unmöglich , die Partei jedoch die Hüterin der Demokratie ; zu vergessen , was zu vergessen von einem gefordert wurde , um es sich dann , wenn man es brauchte , wieder ins Gedächtnis zurückzurufen , und es hierauf erneut prompt wieder zu vergessen ; und vor allem , dem Verfahren selbst gegenüber wiederum das gleiche Verfahren anzuwenden .
  175. gold seed Die Vorturnerin hatte sie wieder zum Stillstehen aufgerufen .
  176. silver seed Eins - zwei !
  177. gold seed Winston war diese Übung schrecklich , da sie ihm von den Fersen bis ins Gesäß einen stechenden Schmerz verursachte und oft mit einem erneuten Hustenanfall endete .
  178. gold seed Man wusste nicht , wie viel an dieser Legende wahr und wie viel erfunden war .
  179. gold seed Es war zum Beispiel nicht wahr - wie in den Parteigeschichtsbüchern behauptet wurde - , dass die Partei die Flugzeuge erfunden hatte .
  180. gold seed Er erinnerte sich an Flugzeuge von seiner frühesten Kindheit an .
  181. gold seed » Smith ! « schrie die giftige Stimme aus dem Televisor .
  182. silver seed » 6079 Smith W. !
  183. gold seed Sie bringen mehr fertig , als was Sie da zeigen .
  184. gold seed Heißer Schweiß war Winston plötzlich am ganzen Körper ausgebrochen .
  185. gold seed Sein Gesicht blieb vollkommen undurchdringlich .
  186. gold seed Obacht jetzt ! «
  187. gold seed Sie beugte sich wieder .
  188. gold seed Denkt an unsere Jungens an der Malabar-Front !
  189. gold seed Denkt nur mal daran , was die auszuhalten haben .
  190. gold seed Rechts von dem Sprechschreiber eine kleine Rohrpoströhre für schriftliche Mitteilungen ; links eine größere für Zeitungen ; und in der Seitenwand , für Winston in bequemer Reichweite , ein großer , durch ein Klappgitter geschützter länglicher Schlitz .
  191. gold seed Winston las die vier Zettel , die er aufgerollt hatte .
  192. gold seed Jeder enthielt eine nur eine oder zwei Zeilen umfassende Botschaft in dem abgekürzten Jargon , der im Ministerium für interne Zwecke benutzt wurde und der nicht eigentlich aus der Neusprache bestand , aber viele einzelne Worte der Neusprache enthielt .
  193. gold seed Sie lauteten :
  194. silver seed Times vom 17 3 84 : G B Rede Fehlbericht Afrika rechtstellt .
  195. silver seed Times vom 19 12 83 : Voraussagen 3 jp 4
  196. gold seed Quartal 83 Falsch- druck verbessert Neuausgabe .
  197. silver seed Times vom 14 2 84 : Miniflu fehlzitiert Schokolade rechtstellt .
  198. silver seed Times vom 3 12 83 : Bericht GB Tagesbefehl doppelplusungut nennt Unpersonen totalumschreibt anteordner .
  199. gold seed Einen Tag um den anderen und fast von Minute zu Minute wurde die Vergangenheit mit der Gegenwart in Einklang gebracht .
  200. silver seed Eine Nummer der Times , die vielleicht infolge von Änderungen in der politischen Gruppierung oder der vom Großen Bruder ausgesprochenen irrtümlichen Prophezeiungen ein Dutzend Mal neu abgefasst worden war , stand noch immer mit ihrem ursprünglichen Datum versehen in ihrem Regal , und es gab auf der ganzen Welt keine andere Ausgabe , die mit ihr in Widerspruch hätte stehen können .
  201. silver seed In Wirklichkeit , so dachte er , während er die Ziffern der Angaben des Ministeriums für Überfluss neu einsetzte , war es auch nicht einmal eine Fälschung .
  202. gold seed Es war lediglich die Einsetzung eines Unsinns an Stelle eines anderen .
  203. gold seed Winston jedoch setzte , als er die Vorhersage neu schrieb , dafür 57 Millionen ein , um so die übliche Behauptung zu ermöglichen , die Quote sei übererfüllt worden .
  204. gold seed In jedem Fall aber kamen zweiundsechzig Millionen der Wahrheit nicht näher als siebenundfünfzig oder einhundertfünfundvierzig Millionen .
  205. gold seed Sehr wahrscheinlich waren überhaupt keine Schuhe produziert worden .
  206. gold seed Auf dem entsprechenden Platz auf der anderen Seite ging ein kleiner , pedantischer , dunkelhäutiger Mann namens Tillotson beflissen seiner Arbeit nach , eine entfaltete Zeitung auf den Knien , den Mund ganz dicht an der Muschel des Sprechschreibers .
  207. gold seed Neben , über und unter ihnen waren andere Schwärme von Angestellten mit einer unvorstellbaren Vielfalt von Arbeiten beschäftigt .
  208. gold seed Da waren die großen Lagerräume , in denen die korrigierten Druckerzeugnisse aufbewahrt , und die versteckten Verbrennungsanlagen , in denen die ursprünglichen Ausgaben vernichtet wurden .
  209. gold seed Winstons größte Freude im Leben war seine Arbeit .
  210. gold seed Er rollte die Mitteilung auf , die er vorher beiseite gelegt hatte :
  211. gold seed In der alten umständlichen Sprache hieß das ungefähr soviel wie :
  212. gold seed Der Bericht über den Tagesbefehl des Großen Bruders in der Times vom 3
  213. gold seed Dezember 1983 ist äußerst unbefriedigend und erwähnt heute nicht mehr lebende Personen .
  214. gold seed Noch einmal völlig neu schreiben und Ihren Entwurf an höherer Stelle vorlegen , ehe er im Archiv abgelegt wird .
  215. gold seed Ein gewisser Genosse Withers , ein prominentes Mitglied der Inneren Partei , war mit namentlicher Erwähnung geehrt und mit der Zweiten Klasse des Ordens für besondere Verdienste ausgezeichnet worden .
  216. gold seed Drei Monate später war die SFZZ plötzlich ohne Bekanntgabe eines Grundes aufgelöst worden .
  217. gold seed Das war zu erwarten gewesen , da es nicht üblich war , politische Sünder vor Gericht zu stellen oder öffentlich anzuklagen .
  218. gold seed Sehr wahrscheinlich bemühte sich jetzt ein ganzes Dutzend Menschen darum , die beste Abwandlung von dem zu finden , was der Große Bruder in Wirklichkeit gesagt hatte .
  219. gold seed Winston wusste nicht , warum Withers in Ungnade gefallen war .
  220. gold seed Vielleicht wegen Bestechlichkeit oder wegen Unfähigkeit .
  221. gold seed Vielleicht hatte Withers oder ein ihm Nahestehender sich ketzerischer Ansichten verdächtig gemacht .
  222. gold seed Das Richtigste war schon ein reines Phantasiegebilde .
  223. silver seed Im Alter von drei Jahren hatte Genosse Ogilvy kein anderes Spielzeug als eine Trommel , eine Maschinenpistole und ein Flugzeugmodell in die Hand nehmen wollen .
  224. gold seed Mit siebzehn war er Bezirksleiter der Jugendliga gegen Sexualität geworden .
  225. silver seed Er war ein vollständiger Abstinenzler und Nichtraucher gewesen , hatte keine andere Erholung als eine tägliche Stunde auf dem Turnplatz gekannt und das Gelübde abgelegt , unverheiratet zu bleiben , da er Ehe- und Familiensorgen für unvereinbar mit der täglich vierundzwanzigstündigen Pflichterfüllung hielt .
  226. gold seed Etwas schien ihm mit Gewissheit zu sagen , dass Tillotson mit der gleichen Aufgabe beschäftigt war wie er selbst .
  227. gold seed Man konnte nicht wissen , wessen Lösung schließlich angenommen wurde , aber er fühlte eine tiefe Überzeugung , dass er den Vogel abschießen würde .
  228. gold seed Genosse Ogilvy , vor einer Stunde noch im Schoße des Nichtgedachten , war jetzt eine Tatsache .
  229. gold seed Es fiel ihm ein , dass man seltsamerweise Toten Gestalt geben konnte , nicht aber Lebenden .
  230. silver seed Am Ende des langen Raumes nämlich befand sich eine kleine Bar , nur eben eine Nische in der Wand , wo man ein großes Glas Gin für zehn Cents kaufen konnte .
  231. gold seed Es war sein Freund Syme , der in der Forschungsabteilung arbeitete .
  232. gold seed Man hatte heutzutage keine Freunde , man hatte Kameraden ; aber es gab Kameraden , deren Gesellschaft angenehmer war als die anderer .
  233. gold seed Syme war Sprachwissenschaftler , ein Spezialist für » Neusprache « .
  234. gold seed » Nicht eine ! « versicherte Winston mit gleichsam schuldbewusster Hast .
  235. gold seed » Ich habe überall welche aufzutreiben versucht .
  236. gold seed Es gibt keine mehr . «
  237. gold seed Beständig wurde man von allen Leuten nach Rasierklingen gefragt .
  238. silver seed Man konnte sie , wenn überhaupt , nur dadurch bekommen , dass man mehr oder weniger heimlich den » freien « Markt abgraste .
  239. gold seed Erst als sie zum Stehen kam , drehte er sich wieder Syme zu .
  240. gold seed » Hast du gestern zugeschaut , wie die Gefangenen aufgehängt wurden ? « fragte Syme .
  241. gold seed » Ich kenne dich ! « schienen die Augen zu sagen .
  242. gold seed » Ich sehe durch dich hindurch .
  243. gold seed Ich weiß sehr wohl , warum du nicht hingegangen bist , um dir das anzusehen . «
  244. gold seed Winston drehte den Kopf ein wenig zur Seite , um dem forschenden Blick der großen dunklen Augen zu entgehen .
  245. gold seed Das ist eine Einzelheit , die mir gefällt . «
  246. gold seed Jedem wurde mit einem raschen Schwung seine Einheitsmahlzeit zugeteilt : ein Essgeschirr voll eines rosagrauen Eintopfes , ein Stück Brot , ein Würfel Käse , ein Becher Victory-Kaffee ohne Milch und eine Sacharintablette .
  247. gold seed Keiner der beiden sprach ein Wort , bis sie ihr Essgeschirr geleert hatten .
  248. gold seed » Wie geht 's mit dem Wörterbuch vorwärts ? « fragte Winston mit erhobener Stimme , um den Lärm zu übertönen .
  249. gold seed » Die Elfte Ausgabe ist die endgültige Fassung « , erklärte er .
  250. silver seed Ganz im Gegenteil !
  251. gold seed Die Elfte Ausgabe wird kein einziges Wort mehr enthalten , das vor dem Jahr 2050 entbehrlich wird . «
  252. gold seed » Es ist eine herrliche Sache , dieses Ausmerzen von Worten .
  253. silver seed Zum Beispiel > gut < : Wenn du ein Wort wie > gut < hast , wozu brauchst du dann noch ein Wort wie > schlecht < ? > Ungut < erfüllt den Zweck genauso gut , ja sogar noch besser , denn es ist das haargenaue Gegenteil des anderen , was man bei > schlecht < nicht wissen kann .
  254. silver seed > Plusgut < drückt das Gewünschte aus ; oder > doppelplusgut < , wenn du etwas noch Stärkeres haben willst .
  255. gold seed Freilich verwenden wir diese Formen bereits , aber in der endgültigen Neusprache gibt es einfach nichts anderes .
  256. gold seed Es war natürlich ursprünglich eine Idee vom G. B. « , fügte Syme hinzu .
  257. gold seed Ich habe ein paar von den Artikeln gelesen , die du gelegentlich in der Times schreibst .
  258. gold seed Sie sind recht gut , aber es sind doch nur Übertragungen .
  259. silver seed Er lächelte , wie er hoffte , mit einem anerkennenden Ausdruck , ohne dass er zu sprechen wagte .
  260. gold seed Syme biss wieder ein Stück Schwarzbrot ab , kaute kurz und fuhr dann fort :
  261. gold seed Die Revolution ist vollzogen , wenn die Sprache geschaffen ist .
  262. gold seed » Außer - « , wollte Winston einwenden , aber er brach ab .
  263. gold seed Syme hatte jedoch erraten , was er sagen wollte .
  264. gold seed Eines Tages , dachte Winston plötzlich aus innerster Überzeugung , wird Syme vaporisiert werden .
  265. gold seed Er sieht zu klar und spricht zu offen .
  266. gold seed Es steht in seinem Gesicht geschrieben .
  267. gold seed Eine junge Frau , vielleicht seine Sekretärin , die mit dem Rücken zu Winston dasaß , hörte ihm zu und schien allem , was er sagte , eifrig beizustimmen .
  268. gold seed Und doch konnte man , auch ohne zu verstehen , was der Mann sagte , sich über den Grundton nicht im Zweifel sein .
  269. gold seed Es ist eines von den interessantesten Wörtern , die zwei gegensätzliche Bedeutungen haben .
  270. silver seed Einem Gegner gegenüber angewandt , ist es eine Beschimpfung ; gebraucht man es von jemandem , mit dem man einer Meinung ist , dann ist es ein Lob . «
  271. gold seed Fraglos wird Syme vaporisiert werden , dachte Winston von neuem .
  272. gold seed Er sagte Dinge , die besser ungesagt blieben , er hatte zu viele Bücher gelesen und war ein Stammgast im Cafe » Kastanienbaum « , dem Treffpunkt der Maler und Musiker .
  273. silver seed Es gab kein Gesetz , nicht einmal ein ungeschriebenes , das den Besuch dieses Cafes untersagte , und trotzdem war dieses Lokal einigermaßen übel beleumundet .
  274. gold seed Goldstein selbst , erzählte man sich , war dort vor Jahren oder Jahrzehnten manchmal gesehen worden .
  275. gold seed Symes Schicksal war unschwer vorauszusehen .
  276. gold seed Eifer allein genügte noch nicht .
  277. gold seed Etwas im Ton seiner Stimme schien hinzuzufügen : » Dieser blöde Kerl . «
  278. gold seed Mit fünfunddreißig Jahren setzte er bereits am Nacken und an den Hüften Fettpolster an , seine Bewegungen waren jedoch temperamentvoll und jungenhaft .
  279. silver seed Er begrüßte die beiden mit einem munteren » Hallo , hallo ! « und setzte sich an den Tisch , wobei ein intensiver Schweißgeruch von ihm ausströmte .
  280. gold seed » Schauen Sie nur , wie er während der Mittagspause arbeitet « , sagte Parsons und gab Winston einen Rippenstoß .
  281. gold seed Was haben Sie denn da , alter Junge ?
  282. gold seed Vermutlich etwas , das ein bisschen über meinen Horizont hinausgeht .
  283. gold seed Es ist wegen des Beitrags , den Sie mir noch nicht gestiftet haben . «
  284. gold seed » Um welchen Beitrag handelt es sich ? « fragte Winston und tastete automatisch nach Geld .
  285. gold seed Die ganze Stadt soll im Festschmuck prangen - es wird eine Riesensache werden .
  286. gold seed Winston fischte zwei fettig-schmutzige Scheine aus der Tasche und überreichte sie Parsons , der den Betrag mit der sauberen Handschrift des Ungebildeten in ein kleines Notizbuch eintrug .
  287. gold seed Ich habe ihm eine tüchtige Abreibung dafür erteilt .
  288. gold seed » Er war wohl ein wenig verstimmt , weil er nicht zu der Hinrichtung gehen durfte « , sagte Winston .
  289. silver seed » Ei nun - das zeigt den richtigen Geist , finden Sie nicht auch ?
  290. silver seed Sie haben nichts anderes im Kopf als die Späher - und den Krieg natürlich .
  291. silver seed » Mein Sprößling hatte erkannt , dass er irgendwie so eine Art Feindagent war - er konnte zum Beispiel mit dem Fallschirm abgesetzt worden sein .
  292. gold seed » Natürlich können wir uns kein Risiko leisten « , stimmte Winston pflichtschuldig bei .
  293. silver seed » Schließlich haben wir nun einmal Krieg « , meinte Parsons .
  294. gold seed Hier folgen einige der endgültigen Zahlen : Lebensmittel - . «
  295. silver seed Parsons , dessen Aufmerksamkeit durch den Fanfarenstoß geweckt worden war , saß in einem Zustand von gähnendem Ernst und belehrter Langeweile da .
  296. gold seed Mit der Tabakration von hundert Gramm in der Woche konnte man seine Pfeife selten bis zum Rand füllen .
  297. gold seed Die neue Zuteilung wurde erst morgen fällig , und er hatte nur noch vier Zigaretten übrig .
  298. gold seed Jahr um Jahr , von einer Minute zur anderen erlebte alles einen rasenden Aufstieg .
  299. gold seed War es schon immer so gewesen ?
  300. gold seed Ein niedriger , gedrängt voller Raum , dessen Wände durch die Berührung unzähliger Leiber schmutzig geworden waren .
  301. silver seed Verbeulte Metalltische und #WERT! , so eng zusammengerückt , dass man sich im Sitzen mit den Ellenbogen berührte .
  302. silver seed Verbogene Gabeln , am Rand abgestoßenes Geschirr , grobe weiße Becher , auf allen Flächen fettglänzend , Schmutz in jedem Sprung .
  303. silver seed Und ein säuerlicher Geruch über allem , zusammengesetzt aus schlechtem Gin , minderwertigem Kaffee , leicht metallisch schmeckendem Eintopf und unsauberen Kleidern .
  304. silver seed Immer regte sich im Magen und auf der Haut ein Protest - das Gefühl , um etwas betrogen worden zu sein , worauf man ein Anrecht hatte .
  305. gold seed Zwar hatte er keine Erinnerung an etwas wesentlich anderes .
  306. silver seed Fast jeder einzelne war hässlich , und wäre auch hässlich gewesen , wenn er etwas anderes als den gleichförmigen blauen Trainingsanzug getragen hätte .
  307. silver seed » Bei der Gelegenheit , Smith , alter Junge , Sie haben nicht zufällig ein paar Rasierklingen , die Sie mir ablassen könnten ? «
  308. gold seed » Nicht eine « , sagte Winston .
  309. gold seed » Ich benütze selber seit sechs Wochen dieselbe Klinge . «
  310. silver seed Die kleinen käferartigen Menschen , die so behend durch die labyrinthischen Gänge der Ministerien huschten - auch sie würden nie vaporisiert werden .
  311. gold seed Sie sah ihn mit einem verstohlenen Seitenblick , aber mit merkwürdiger Eindringlichkeit an .
  312. gold seed Warum beobachtete sie ihn ?
  313. silver seed Er wusste nicht , wie lange sie ihn schon angesehen hatte , vielleicht immerhin fünf Minuten , und es war möglich , dass er sein Gesicht nicht völlig in der Gewalt gehabt hatte .
  314. silver seed Vielleicht verfolgte sie ihn nicht wirklich , oder es war nur ein Zufall , dass sie zwei Tage hintereinander so nahe von ihm gesessen hatte .
  315. silver seed Er würde sie nach der Arbeit fertig rauchen , wenn inzwischen nicht der Tabak herausgefallen war .
  316. silver seed Sehr wahrscheinlich war die Person am Nebentisch ein Spitzel der Gedankenpolizei , und sehr wahrscheinlich war er in drei Tagen in den Krallen des Liebesministeriums - aber einen Zigarettenstummel durfte man nicht vergeuden !
  317. gold seed Parsons hatte wieder zu schwatzen angefangen .
  318. gold seed Haben sie recht bös verbrannt , nehm ich an .
  319. silver seed Kleine Lauser , was ?
  320. gold seed Aber scharf wie Schießhunde !
  321. gold seed Heute bekommen sie bei den Spähern eine erstklassige Vorschulung - sogar noch besser als zu meiner Zeit .
  322. gold seed Hörrohre , um damit durch Schlüssellöcher zu lauschen !
  323. gold seed Natürlich ist es nur ein Spielzeug , verstehen Sie mich recht .
  324. gold seed Aber jedenfalls lenkt es ihre Gedanken auf die richtige Fährte , nicht wahr ? «
  325. gold seed In diesem Augenblick kam aus dem Televisor ein schrilles Pfeifen .
  326. gold seed Der schlimmste Feind , mit dem man es zu tun hatte , überlegte er , waren die eigenen Nerven .
  327. silver seed Das gleiche hatte sich noch einmal gerade in dem Augenblick wiederholt , als sie aneinander vorbeigekommen waren : es war nur ein kurzes Zittern , ein Zucken , so schnell wie das Klicken eines Fotoapparats , aber offenbar chronisch .
  328. silver seed Soviel er wusste , gab es keine Möglichkeit , sich dagegen irgendwie zu schützen .
  329. gold seed Ich ging mit ihr durch den Torweg und über einen Hinterhof in eine im Erdgeschoss gelegene Küche .
  330. gold seed Er hätte am liebsten ausspucken mögen .
  331. gold seed In den ärmeren Vierteln wimmelte es von Frauen , die bereit waren , sich zu verkaufen .
  332. silver seed Alle Kinder sollten durch künstliche Befruchtung ( Kunstsam hieß das in der Neusprache ) gezeugt und in staatlichen Anstalten großgezogen werden .
  333. silver seed Die Partei versuchte das Sexualgefühl abzutöten oder doch zu verbiegen und in den Schmutz zu ziehen .
  334. silver seed Es war merkwürdig , wie selten er an sie dachte .
  335. gold seed Er konnte tagelang vergessen , dass er überhaupt verheiratet gewesen war .
  336. gold seed Die Partei duldete keine Scheidung , befürwortete aber in Fällen kinderloser Ehen die Trennung .
  337. silver seed Sie hatte keinen Gedanken im Kopf , der nicht ein Schlagwort gewesen wäre , und es gab keinen Blödsinn , aber auch keinen einzigen , den sie nicht gefressen hätte , wenn die Partei ihn ihr auftischte .
  338. silver seed Sie lag mit geschlossenen Augen da , weder widerstrebend noch miterlebend , sondern nur sich fügend .
  339. gold seed Bald schon entwickelte sich bei Winston ein Gefühl ehrlicher Angst , wenn der betreffende Tag nahte .
  340. gold seed Warum konnte er nicht eine Frau für sich haben , statt dieser schmutzigen Schlampen , in Abständen von Jahren ?
  341. silver seed Die Enthaltsamkeit war ihnen ebenso tief eingeimpft wie die Treue zur Partei .
  342. gold seed Diese Frauen waren alle , genau wie die Partei es haben wollte , nicht zu erschüttern .
  343. silver seed Er aber wünschte sich , sogar noch sehnlicher , als geliebt zu werden , diese Tugendmauer niederzureißen , und wäre es auch nur ein einziges Mal in seinem Leben .
  344. gold seed Die Begierde war ein Gedankenverbrechen .
  345. silver seed Sogar Katherine geweckt zu haben - wenn ihm das je gelungen wäre - , hätte als Verführung gegolten , obwohl sie seine Frau war .
  346. silver seed Er war sich qualvoll der Gefahr bewusst , die er damit auf sich genommen hatte , dass er hier hereingekommen war .
  347. gold seed Es musste niedergeschrieben , musste gebeichtet werden .
  348. gold seed In der vollen Flut des Lampenlichts hatte er plötzlich erkannt : die Frau war uralt .
  349. silver seed Sein Verlangen , mit lauter Stimme unflätige Worte hinauszuschreien , war genauso heftig wie je zuvor .
  350. silver seed Ihren Feinden - wenn sie überhaupt Feinde hatte - bot sich keine Möglichkeit , zusammenzukommen oder auch nur einander zu erkennen .
  351. gold seed Sicherlich musste ihnen früher oder später der Gedanke dazu kommen !
  352. gold seed Es ist soweit ! hatte er gedacht .
  353. gold seed Eine Volkserhebung !
  354. gold seed Es stellte sich heraus , dass an einem der Stände Blechpfannen verkauft worden waren .
  355. silver seed Armselige , schäbige Dinger - aber Kochgeschirr jeglicher Art war immer schwierig zu bekommen .
  356. gold seed Ein erneutes Geschrei brach aus .
  357. gold seed Warum konnten sie niemals über etwas Wichtiges so aufschreien ?
  358. gold seed Man brauchte nicht viel zu wissen .
  359. gold seed Solange sie nur arbeiteten und sich fortpflanzten , waren ihre übrigen Lebensäußerungen unwichtig .
  360. gold seed Es war nicht wünschenswert , dass sie ein starkes politisches Bewusstsein hatten .
  361. gold seed Selbst die gewöhnliche Polizei mischte sich nur sehr wenig in ihre Angelegenheiten .
  362. silver seed Der Punkt , auf den man unausweichlich immer wieder zurückgeführt wurde , war die Unmöglichkeit , sich ein Bild von dem Leben vor der Revolution zu machen .
  363. silver seed Die Partei behauptete , die Kindersterblichkeit belaufe sich jetzt nur noch auf einhundertundsechzig pro Tausend , während sie vor der Revolution dreihundert betragen habe - und so ging es weiter .
  364. silver seed Es konnte sehr gut möglich sein , dass buchstäblich jedes Wort in den Geschichtsbüchern , sogar das , was man unbedenklich hinnahm , frei erfunden war .
  365. gold seed Er hatte ihn ganze dreißig Sekunden in seinen Händen gehalten .
  366. gold seed Unter den letzten Überlebenden waren drei Männer namens Jones , Aaronson und Rutherford .
  367. gold seed Um das Jahr 1965 herum mussten auch diese drei verhaftet worden sein .
  368. gold seed Einige Zeit nach ihrer Freilassung hatte Winston alle drei sogar im Cafe » Kastanienbaum « gesehen .
  369. silver seed Sie saßen schweigend vor ihren Gläsern mit Gin , dem hier , als Spezialität des Cafes , ein Aroma von Gewürznelken beigesetzt war .
  370. silver seed Rutherford war früher ein berühmter Karikaturist gewesen , dessen schonungslose Zeichnungen vor und nach der Revolution dazu beigetragen hatten , die Volksmeinung aufzupeitschen .
  371. gold seed Selbst jetzt noch erschienen in großen Abständen seine Witzzeichnungen in der Times .
  372. silver seed Es kam etwas hinein - aber es war schwer zu beschreiben , was es war .
  373. gold seed Ein seltsam gebrochener , schmetternder , höhnischer Klang : Winston nannte es bei sich einen gelben Klang .
  374. gold seed Under the spreading chestnut tree I sold you and you sold me :
  375. silver seed There He they , and here He we
  376. silver seed Under the spreading chestnut tree .
  377. silver seed Es stellte sich heraus , dass sie vom Augenblick ihrer Entlassung an sich in neue Verschwörungen eingelassen hatten .
  378. silver seed Als er ihn glatt strich , erkannte er sofort seine Bedeutung .
  379. silver seed Sie waren leicht zu erkennen ; außerdem standen ihre Namen darunter auf dem Begleittext .
  380. silver seed Der springende Punkt war nun , dass bei beiden Verhandlungen alle drei Männer gestanden hatten , sich zu diesem Zeitpunkt auf eurasischem Gebiet befunden zu haben .
  381. silver seed Sobald er gesehen hatte , was das Bild darstellte und was es bedeutete , hatte er es mit einem anderen Blatt Papier zugedeckt .
  382. silver seed Er legte seine Schreibunterlage auf die Knie und schob seinen Stuhl zurück , um möglichst weit von dem Televisor abzurücken .
  383. silver seed Er ließ seiner Berechnung nach zehn Minuten verstreichen , die ganze Zeit gequält von der Angst , ein Zufall - ein plötzlich über seinen Schreibtisch wehender Zugwind zum Beispiel - könnte ihn verraten .
  384. silver seed Dann warf er das Bild , ohne es noch einmal aufzudecken , zugleich mit einigen anderen Papierabfällen , in das Gedächtnis-Loch .
  385. silver seed Das lag zehn , elf Jahre zurück .
  386. silver seed Seitdem waren andere Konstellationen eingetreten , zwei oder drei , er konnte sich nicht erinnern , wie viele .
  387. silver seed Er stand vielleicht ganz allein da mit diesem Glauben , wenn er aber allein war , dann war er ein Wahnsinniger .
  388. silver seed Zu guter Letzt würde die Partei verkünden , dass zwei und zwei gleich fünf sei , und man würde es glauben müssen .
  389. silver seed Die größte aller Ketzereien war der gesunde Menschenverstand .
  390. silver seed Er schrieb das Tagebuch für O'Brien - er schrieb es an O'Brien gewissermaßen : es war wie ein endloser Brief , den niemand je lesen würde , der aber an einen bestimmten Menschen gerichtet und von dem Gedanken an ihn belebt war .
  391. silver seed Die Partei lehrte einen , der Erkenntnis seiner Augen und Ohren nicht zu trauen .
  392. silver seed Das Handgreifliche , das Einfache und das Wahre mussten verteidigt werden .
  393. gold seed Steine sind hart , Wasser ist nass , jeder Gegenstand , den man loslässt , fällt dem Erdmittelpunkt zu .
  394. silver seed Mit dem Gefühl , zu O'Brien zu sprechen und einen wichtigen Grundsatz aufzustellen , schrieb er :
  395. silver seed Freiheit ist die Freiheit zu sagen , dass zwei und zwei gleich vier ist .
  396. silver seed Sobald das gewährleistet ist , ergibt sich alles andere von selbst .
  397. silver seed Irgendwo vom Ende eines Hausflurs drang der Duft gerösteten Kaffees - echten Kaffees , nicht Victory-Kaffees - auf die Straße .
  398. silver seed Vielleicht zwei Sekunden lang fühlte er sich in die halbvergessene Welt seiner Kindheit zurückversetzt .
  399. gold seed Dann schlug eine Tür ins Schloss und schien den Duft so unmittelbar und abrupt wie einen Ton abzuschneiden .
  400. silver seed Es gab ein Neusprachwort dafür , das Selbstleben hieß und Individualismus und Schrullenhaftigkeit bezeichnete .
  401. silver seed An diesem Abend aber hatte ihn beim Verlassen des Ministeriums die milde Aprilluft verlockt .
  402. silver seed » Wenn es eine Hoffnung gibt « , hatte er in sein Tagebuch geschrieben , » so liegt sie bei den Proles . «
  403. silver seed Etwa ein Viertel der Fenster in der Straße war zerbrochen und mit Brettern verschlagen .
  404. silver seed » Ja , sag ' ich zu ihr , ist recht schön und gut , sag ' ich .
  405. silver seed Aber wären Sie an meiner Stelle gewesen , hätten Sie dasselbe getan , was ich getan hab ' .
  406. gold seed Die Streifen konnten einen anhalten , wenn man ihnen zufällig in die Arme lief .
  407. gold seed Wann haben Sie Ihren Arbeitsplatz verlassen ?
  408. gold seed Ist das Ihr üblicher Nachhauseweg ? «
  409. silver seed Und so weiter und so weiter .
  410. gold seed Gleich bumst es .
  411. silver seed Winston warf sich rasch mit dem Gesicht nach unten auf die Erde .
  412. silver seed Ein Krach ertönte , so dass die Straßendecke zu bersten schien , und ein Hagelschauer von leichten Gegenständen prasselte auf Winstons Rücken herab .
  413. silver seed Als er aufstand , entdeckte er , dass er mit Glassplittern übersät war , die von dem nächstgelegenen Fenster stammten .
  414. silver seed Die Bombe hatte , zweihundert Meter weiter die Straße hinunter , eine Häusergruppe zerstört .
  415. silver seed Einen Augenblick lang wollte es so aussehen , als sollte es zu einer Schlägerei kommen .
  416. silver seed » Nein , keine Spur .
  417. gold seed Das war im Februar - zweite Februarwoche . «
  418. gold seed Ich hab ' es alles schwarz auf weiß .
  419. gold seed » Ach , halt 's Maul ! « sagte der dritte .
  420. silver seed Man durfte annehmen , dass im Leben von etlichen Millionen Proles die Lotterie den hauptsächlichen , wenn nicht den einzigen Inhalt bildete .
  421. gold seed Sie war ihre Lust , ihr Steckenpferd , ihr Trost , ihr geistiger Ansporn .
  422. gold seed Nur kleine Beträge wurden wirklich ausbezahlt , während die Gewinner der Haupttreffer frei erfundene Personen waren .
  423. gold seed Die Straße , in die er eingebogen war , führte den Hügel hinunter .
  424. silver seed Es kam ihm vor , als sei er schon einmal in dieser Gegend gewesen und als müsse nicht weit entfernt eine Hauptverkehrsader vorbeigehen .
  425. silver seed Während Winston beobachtend dastand , ging ihm durch den Sinn , dass der alte Mann , der wenigstens achtzig Jahre alt sein musste , bei Ausbruch der Revolution schon in den besten Mannesjahren gestanden hatte .
  426. silver seed War alles besser als heute - oder war es vielleicht schlechter ? «
  427. gold seed Er stieß die Tür auf , und ein fürchterlicher , käsiger Geruch nach saurem Bier schlug ihm entgegen .
  428. gold seed Eine Partie Pfeilwerfen , die am anderen Ende des Lokals im Gange war , kam gute dreißig Sekunden zum Stillstand .
  429. silver seed » Ich hab ' Sie höflich genug gebeten , oder vielleicht nicht ? « sagte der alte Mann , wobei er kampflustig seine Schultern reckte .
  430. gold seed » Und Sie wollen mir weismachen , Sie hätten keine Pinte in der ganzen elenden Bude ? «
  431. silver seed » Wieviel , zum Teufel , ist überhaupt eine Pinte ? « sagte der Wirt , indem er sich , auf die Fingerspitzen gestützt , weit über die Theke beugte .
  432. gold seed Eine Pinte ist die Hälfte von einem Viertel , und vier Viertel sind eine Gallone .
  433. gold seed Wir kannten diese blöden Liter nicht , als ich ein junger Mann war . «
  434. gold seed Eine Lachsalve brach los , und die durch Winstons Eintritt verursachte Verlegenheit schien überwunden .
  435. gold seed Vor sich hinbrabbelnd wandte er sich von der Theke weg und prallte gegen Winston .
  436. gold seed Dieser fing ihn sanft am Arm auf .
  437. gold seed » Darf ich Sie zu einem Glas einladen ? « fragte er .
  438. silver seed » Eine Pinte ! « fügte er angriffslustig an den Schenkkellner hinzu .
  439. gold seed » Eine Pinte Dunkles . «
  440. gold seed Die Proles sollten keinen Gin trinken , wenn sie ihn sich auch praktisch recht leicht beschaffen konnten .
  441. silver seed Das Pfeilwerfen war jetzt wieder voll im Gange , und die Menschengruppe an der Theke hatte über Lotterielose zu sprechen begonnen .
  442. silver seed Als ich ein junger Mann war , kostete das Bier - Braunbier pflegten wir es zu nennen - vier Pence die Pinte .
  443. gold seed Winston ging an die Theke und kam mit zwei weiteren Halblitergläsern zurück .
  444. gold seed Ich wüsste gerne Ihre Meinung darüber .
  445. silver seed In den Geschichtsbüchern wird behauptet , dass das Leben vor der Revolution vollständig anders gewesen sei als heute .
  446. gold seed Die Hälfte der Menschen besaß nicht einmal Schuhe an den Füßen .
  447. silver seed Sie arbeiteten zwölf Stunden am Tag , gingen mit neun Jahren von der Schule ab , schliefen zu zehnt in einem Zimmer .
  448. gold seed Der alte Mann wurde auf einmal lebendig .
  449. silver seed » Zylinder ! « rief er aus .
  450. gold seed Ich dachte nur eben , dass ich seit Jahren keinen Zylinder mehr gesehen hab ' .
  451. gold seed Sie konnten mit ihnen machen , was sie wollten .
  452. silver seed Sie konnten mit ihren Töchtern schlafen , wenn es ihnen passte .
  453. silver seed Das versetzt mich richtig nach damals zurück , doch , bestimmt .
  454. gold seed Speichellecker der herrschenden Klasse !
  455. silver seed » Ja « , sagte er , » sie sahen es gerne , wenn man vor ihnen an die Mütze griff .
  456. silver seed Man musste eben , wie man wohl sagen würde . «
  457. silver seed » Ich erinnere mich noch daran , als wäre es gestern gewesen .
  458. gold seed Ein Gefühl der Hilflosigkeit überkam Winston .
  459. gold seed » Was ich sagen wollte , ist folgendes :
  460. gold seed Im Jahre 1925 zum Beispiel waren Sie schon erwachsen .
  461. silver seed Wenn Sie wählen könnten , würden Sie lieber damals als heute leben wollen ? «
  462. gold seed Bedächtiger als zuvor trank er sein Bier aus .
  463. gold seed » Ich weiß , was Sie von mir erwarten .
  464. silver seed Sie wollen hören , dass ich lieber wieder jung wäre .
  465. silver seed Die meisten Menschen würden antworten , wenn man sie fragt , sie wären lieber wieder jung .
  466. silver seed Man ist bei Kräften und Gesundheit , wenn man jung ist .
  467. gold seed Wenn man in mein Alter kommt , ist man nie mehr so ganz in Form .
  468. gold seed Ich habe manchmal bös an meinen kranken Füßen zu leiden , und meine Blase macht mir furchtbar zu schaffen .
  469. gold seed Man hat nicht mehr dieselben Sorgen .
  470. gold seed Der zusätzliche halbe Liter machte sich bemerkbar .
  471. gold seed Winston saß noch ein paar Minuten da und starrte in sein leeres Glas .
  472. silver seed Kaum wurde er sich bewusst , dass ihn seine Füße wieder hinaus auf die Straße trugen .
  473. silver seed In höchstens zwanzig Jahren , überlegte er , würde die große und einfache Frage : » War das Leben vor der Revolution besser als heute ? « ein für allemal unbeantwortet bleiben müssen .
  474. silver seed Sie waren wie die Ameisen , die wohl kleine , aber keine großen Gegenstände erkennen können .
  475. gold seed Er blieb stehen und blickte hoch .
  476. gold seed Er stand vor dem Altwarenladen , in dem er das Tagebuch gekauft hatte .
  477. gold seed Der Ladenbesitzer hatte gerade eine Petroleumlampe angezündet , die einen unsauberen , aber anheimelnden Geruch verbreitete .
  478. gold seed Sein Haar war fast weiß , aber seine Augenbrauen waren buschig und noch dunkel .
  479. silver seed Sogenanntes Cremepapier , so sagte man früher .
  480. gold seed Er machte eine entschuldigende Bewegung mit seiner weichen Hand .
  481. silver seed » Sie sehen ja selbst : der Laden ist leer , möchte man sagen .
  482. silver seed Unter uns gesagt , der Antiquitätenhandel ist so gut wie erledigt .
  483. silver seed Als Winston zu dem Tischchen hinüberschlenderte , fiel sein Blick auf einen runden , glatten Gegenstand , der sanft im Lampenlicht schimmerte , und er nahm ihn in die Hand .
  484. gold seed » Was ist das ? « fragte Winston entzückt .
  485. gold seed » Sie muss aus dem Indischen Ozean stammen .
  486. gold seed Das wurde vor über hundert Jahren so gemacht .
  487. silver seed Vielleicht sogar schon vor längerer Zeit , nach ihrem Aussehen zu schließen . «
  488. gold seed » Es ist ein sehr schöner Gegenstand « , meinte Winston .
  489. gold seed Winston bezahlte sofort die vier Dollar und steckte den begehrten Gegenstand in seine Tasche .
  490. silver seed Winston wurde klar , dass er sich auch mit drei oder sogar zwei zufriedengegeben hätte .
  491. silver seed Nur ein paar Möbelstücke .
  492. silver seed Wenn wir hinaufgehen , wird eine Lampe als Beleuchtung genügen ! «
  493. silver seed Ein Teppichstreifen lag auf dem Fußboden , ein paar Bilder hingen an den Wänden , und ein tiefer , durchgesessener Lehnstuhl war an den offenen Kamin gerückt .
  494. silver seed Eine altmodische Standuhr unter einem Glassturz und mit einem Zwölferzifferblatt tickte auf dem Kaminsims .
  495. silver seed Aber Sie werden vermutlich finden , dass es zuviel Platz einnimmt . «
  496. gold seed Es war ein toller , unmöglicher Einfall , den er gleich darauf wieder fallen ließ ; aber das Zimmer hatte in ihm so etwas wie Heimweh , eine Art alter Erinnerung , geweckt .
  497. gold seed Zu teuer .
  498. silver seed Winston trat näher , um das Bild genauer zu betrachten .
  499. silver seed » Ich kenne das Gebäude « , sagte Winston schließlich .
  500. gold seed » Es ist heute eine Ruine .
  501. silver seed Wie er weitergeht , erinnere ich mich nicht .
  502. silver seed Ich weiß nur , dass es am Schluss heißt : > Here comes a candle to light you to bed , here comes a chopper to chop off your head . <
  503. gold seed Winston fragte sich , aus welchem Jahrhundert die Kirche stammte .
  504. silver seed Von der Architektur konnte man ebenso wenig Geschichte ablesen wie aus den Büchern .
  505. gold seed » Ich wusste gar nicht , dass es eine Kirche war « , sagte Winston .
  506. silver seed » Es stehen in Wirklichkeit noch eine ganze Menge Kirchen « , sagte der alte Mann , » wenn sie auch anderen Zwecken zugeführt wurden .
  507. silver seed > Oranges and lemons ,
  508. silver seed Say the bells of St. Clement's ,
  509. silver seed Am Victory-Square , neben der Bildergalerie .
  510. gold seed Ein Gebäude mit einer Art dreieckiger Vorhalle , einem Säulenvorbau und großen , breiten Stufen , die hinaufführen . «
  511. silver seed Es war ein Museum für die Ausstellung von verschiedenartigem Propagandamaterial : von verkleinerten Modellen von Raketengeschossen , Schwimmenden Festungen , Wachsnachbildungen feindlicher Greueltaten und dergleichen .
  512. silver seed Von einem geisterhaften Kirchturm nach dem anderen glaubte er das Geläut zu hören .
  513. silver seed Aber sei 's drum - !
  514. silver seed Fünf Sekunden lang vielleicht machte ihn seine Hochstimmung unvorsichtig , und er trat , ohne auch nur vorher zur Sicherung einen Blick durchs Fenster zu werfen , hinaus auf die Straße .
  515. silver seed You owe me three farthings ,
  516. silver seed Say the - «
  517. gold seed Plötzlich erstarrte sein Herz zu Eis , und seine Knie wurden wachsweich .
  518. gold seed Es gab keinen Zweifel mehr , dass das Mädchen ihm nachspionierte .
  519. gold seed Ihm wurde das Gehen schwer .
  520. gold seed Winston blieb stehen und überlegte ein paar Sekunden unschlüssig , was er tun sollte .
  521. gold seed Dann kehrte er um und ging den Weg zurück .
  522. silver seed Im Kehrtmachen fiel ihm ein , dass das Mädchen erst vor drei Minuten an ihm vorbeigekommen war und er sie laufend vermutlich einholen konnte .
  523. silver seed Er konnte sich an ihre Fersen heften , bis sie eine verlassene Gegend erreicht hatten , und ihr dann mit einem Pflasterstein den Schädel einschlagen .
  524. silver seed Er wollte nichts weiter als nach Hause gehen , sich hinsetzen und ausruhen .
  525. gold seed Es war nach zweiundzwanzig Uhr , als er seine Wohnung erreichte .
  526. silver seed Um dreiundzwanzig Uhr dreißig würde der Lichtstrom von der Hauptleitung her abgeschaltet werden .
  527. silver seed Das Richtige war , sich umzubringen , ehe sie einen abholten .
  528. gold seed Viele Fälle von Verschwinden waren in Wirklichkeit Selbstmorde .
  529. silver seed Und in allen scheinbar heldischen oder tragischen Lagen , erkannte er , ist es das gleiche .
  530. gold seed Es war wichtig , jetzt etwas niederzuschreiben .
  531. gold seed Er versuchte an O'Brien zu denken , für den , an den er sein Tagebuch geschrieben hatte , aber statt dessen begann er darüber nachzudenken , was mit ihm geschehen würde , nachdem ihn die Gedankenpolizei abgeführt hatte .
  532. gold seed Warum musste man das durchmachen , da doch das Ende immer das gleiche war ?
  533. gold seed Niemand entging jemals der Entdeckung , und niemand hatte je verfehlt , ein Bekenntnis abzulegen .
  534. silver seed » Wir werden uns wiedersehen , wo keine Dunkelheit herrscht « , hatte O'Brien zu ihm gesagt .
  535. gold seed Er wusste , was das bedeutete , oder glaubte es zu wissen .
  536. silver seed Prompt fiel die Hälfte des Tabaks heraus auf seine Zunge , ein bitter schmeckender Staub , der sich nur schwer wieder ausspucken ließ .
  537. silver seed Genau wie er es vor ein paar Tagen getan hatte , zog er eine Münze aus der Tasche und betrachtete sie .
  538. gold seed Es war das dunkelhaarige Mädchen .
  539. gold seed Vier Tage waren seit dem Abend verstrichen , als sie ihm vor dem Altwarenladen begegnet war .
  540. gold seed Während sie näher kam , bemerkte er , dass sie den rechten Arm in einer Schlinge trug , die man aus der Entfernung nicht erkennen konnte , weil sie von der gleichen Farbe wie ihr Trainingsanzug war .
  541. gold seed Vermutlich hatte sie sich die Hand gequetscht bei der Bedienung eines der großen Kaleidoskope , in denen die Grobeinstellung der ersten Fassung von Romanen hergestellt wurde .
  542. gold seed Das war in der Literaturabteilung ein wohl ziemlich häufiger Arbeitsunfall .
  543. silver seed Sie waren vielleicht noch vier Meter voneinander entfernt , als das Mädchen stolperte und fast ihrer ganzen Länge nach hinfiel .
  544. silver seed Zu seinen Füßen lag ein Feind , der ihm nach dem Leben trachtete ; zugleich aber auch ein Mensch , der von Schmerzen gequält wurde und sich vielleicht einen Knochen gebrochen hatte .
  545. gold seed Nur mein Arm .
  546. gold seed Sie sprach , als stocke ihr das Herz .
  547. gold seed Sie streckte ihm ihre freie Hand entgegen , und er half ihr auf .
  548. silver seed Er ging an seinen Arbeitsplatz in seine Nische zurück , warf das Zettelchen nachlässig unter die anderen auf dem Schreibtisch liegenden Papiere , setzte sich die Brille auf und zog den Sprechschreiber zu sich heran .
  549. silver seed » Fünf Minuten « , sagte er zu sich selbst ; » mindestens fünf Minuten . «
  550. silver seed Soweit er es beurteilen konnte , gab es zwei Möglichkeiten .
  551. silver seed Die eine , weit wahrscheinlichere , bestand darin , dass das Mädchen , ganz wie er gefürchtet hatte , eine Agentin der Gedankenpolizei war .
  552. silver seed Auf dem Zettelchen konnte eine Drohung stehen , eine Vorladung , die Aufforderung , Selbstmord zu begehen , es konnte auch irgendeine Falle sein .
  553. gold seed Vielleicht gab es » Die Bruderschaft « doch !
  554. silver seed Er rollte den erledigten Stoß Papiere zusammen und steckte ihn in die Rohrposttrommel .
  555. gold seed Acht Minuten waren verstrichen .
  556. silver seed Als er es endlich tat , konnte er - obwohl er sehr gut die Gefahr eines zu lebhaft bekundeten Interesses kannte - nicht der Versuchung widerstehen , es noch einmal zu lesen , nur um sich zu überzeugen , ob diese Worte wahrhaftig dastünden .
  557. silver seed Schwieriger noch , als seine Aufmerksamkeit auf eine Reihe langwieriger Arbeiten zu konzentrieren , war die Notwendigkeit , seine Aufregung vor dem Televisor verbergen zu müssen .
  558. silver seed Ihm war , als brenne ein Feuer in ihm .
  559. silver seed Heute war für ihn Pflichtabend im Gemeinschaftshaus .
  560. silver seed Erst um dreiundzwanzig Uhr , als er daheim war und im Bett lag - in der Dunkelheit , in der man sogar vor dem Televisor sicher war , solange man sich still verhielt- , konnte er ungestört nachdenken .
  561. gold seed Es galt ein technisches Problem zu lösen : wie konnte er wohl mit dem Mädchen in Verbindung treten und ein Stelldichein mit ihr verabreden ?
  562. silver seed Auch kam ihm nicht einen Augenblick lang in den Sinn , ihre Annäherungsversuche zurückzuweisen .
  563. gold seed Wohin man auch den Blick wandte , wurde man vom Televisor beobachtet .
  564. silver seed Offensichtlich konnte eine Verständigung , wie sie heute morgen stattgefunden hatte , nicht wiederholt werden .
  565. silver seed Einen Brief durch die Post zu schicken , kam auch nicht in Frage .
  566. silver seed Es schrieben praktisch auch nur wenig Leute Briefe .
  567. silver seed Für die Mitteilungen , die man sich gelegentlich zu machen hatte , gab es vorgedruckte Postkarten mit einer Anzahl von Sätzen , von denen man die nichtzutreffenden durchstrich .
  568. silver seed Während der folgenden Woche war das Leben wie ein quälender Traum .
  569. silver seed Winston schien an Körper und Geist von einer unerträglichen Übersensibilität heimgesucht zu werden , er war wie aus Glas , so dass jede Bewegung , jeder Laut , jede Berührung , jedes Wort , das er aussprechen oder anhören musste , zur Qual wurde .
  570. gold seed Es war noch früh und der Raum nicht sehr voll .
  571. silver seed Die Schlange der Essenfassenden rückte langsam voran , bis Winston fast am Ausgabetisch stand , dann aber geriet sie für zwei Minuten ins Stocken , weil vorne jemand sich darüber beschwerte , seine Sacharintablette nicht erhalten zu haben .
  572. silver seed Noch zwei Sekunden , und es würde soweit sein .
  573. silver seed Nachdem er einen Bekannten getroffen hatte , konnte er nicht einfach hergehen und sich an einen Tisch mit einem Mädchen ohne Begleitung setzen , das war zu auffallend .
  574. silver seed Er nahm mit einem freundlichen Lächeln Platz .
  575. silver seed Das dumme Blondgesicht strahlte ihn an , während Winston sich in Gedanken ausmalte , wie er mit einer Spitzhacke darauf losschlug .
  576. silver seed Fünf Sekunden später saß Winston mit pochendem Herzen am Tisch des Mädchens .
  577. silver seed Er stellte sein Tablett ab und begann sofort zu essen .
  578. silver seed Beide , Winston und das Mädchen , aßen eifrig weiter .
  579. gold seed » Dort wimmelt es von Televisoren . «
  580. gold seed Winston fand sich vor der verabredeten Zeit am Victory-Square ein .
  581. silver seed In der Straße gegenüber stand ein Reiterdenkmal , das Oliver Cromwell darstellen sollte .
  582. silver seed Ehe sie nicht von mehr Menschen umgeben war , konnte er sich ihr nicht gefahrlos nähern ; rund um das Denkmal waren Televisoren angebracht .
  583. gold seed Winston , der sich normalerweise aus jedem Gedränge herauszuhalten versuchte , stieß und drängte sich seinen Weg durch die Menge .
  584. silver seed Winston schob sich weiter seitwärts , und mit einem heftigen Vorstoß gelang es ihm , seine Schulter zwischen die beiden zu zwängen .
  585. silver seed Er stand jetzt Schulter an Schulter neben dem Mädchen ; beide blickten starr geradeaus .
  586. silver seed Eine Wagenladung trauriger Gesichter nach der anderen rollte vorüber .
  587. gold seed Sie fahren zum Paddington- Bahnhof - «
  588. silver seed Es war , als habe sie die ganze Landkarte im Kopf .
  589. silver seed » Sie gehen nach links , dann rechts , dann wieder links .
  590. gold seed Und das Tor hat oben keine Balken . «
  591. gold seed Um welche Zeit ? «
  592. gold seed Sind Sie sicher , dass Sie sich an alles erinnern ? «
  593. silver seed Ausländer , ob aus Eurasien oder aus Ostasien , waren so etwas wie fremdartige Tiere .
  594. silver seed Auch wusste man nicht , was aus ihnen wurde , abgesehen von den wenigen , die als Kriegsverbrecher gehängt wurden .
  595. silver seed Die übrigen verschwanden ganz einfach , vermutlich in Zwangsarbeitslagern .
  596. gold seed Es war höchste Zeit für Winston und das Mädchen , sich zu trennen .
  597. gold seed Ihre Hände hielten sich umklammert , ungesehen in dem dichten Gedränge , während sie unentwegt geradeaus starrten , und statt der Augen des Mädchens blickten Winston die Augen des alten Gefangenen traurig aus einem Gewirr grauer Haare an .
  598. gold seed Die Luft berührte die Haut wie ein Kuss .
  599. gold seed Es war noch ein wenig früh .
  600. gold seed Das Gestrüpp lichtete sich , und eine Minute später kam er an den schmalen Weg , von dem sie gesprochen hatte ; es war im Grunde nur eine Fährte , die das Vieh zwischen den Sträuchern ausgetreten hatte .
  601. silver seed Die Glockenblumen standen so dicht , dass man nicht vermeiden konnte , darauf zu treten .
  602. gold seed Er pflückte Blume auf Blume .
  603. silver seed Winston ging hintendrein , noch immer seinen Blumenstrauß in der Faust .
  604. gold seed Die würzige Luft und das saftige Grün der Blätter schüchterten ihn ein .
  605. silver seed Das Mädchen blieb stehen und wandte sich um .
  606. silver seed Es besteht immer die Möglichkeit , dass einer von diesen Schweinen unsere Stimme erkennt .
  607. silver seed » Ja , sind wir hier geborgen ? « wiederholte er töricht .
  608. silver seed Es waren junge Eschen , die vor einiger Zeit abgeholzt waren und jetzt wieder zu einem Wald dünner Stämme ausgeschlagen hatten , von denen keiner stärker war als ein Handgelenk .
  609. silver seed » Hier ist kein Stamm , der dick genug wäre , um ein Mikrophon darin zu verstecken .
  610. silver seed Er war ihr jetzt näher gekommen .
  611. silver seed Ich habe eine Frau , die sich nicht scheiden lässt .
  612. silver seed Anfangs empfand er nichts als reine Ungläubigkeit .
  613. silver seed Er hatte sie zu sich herab auf die Erde gezogen , sie war ganz Hingabe , er konnte mit ihr machen , was er wollte .
  614. silver seed Er freute sich über das , was geschah , aber empfand kein körperliches Verlangen .
  615. silver seed War es , weil es so plötzlich kam , weil ihre Jugend und Anmut ihn erschreckten , weil er zu sehr daran gewöhnt war , ohne Frauen zu leben - er hätte den Grund nicht nennen können .
  616. silver seed Sie setzte sich , eng an ihn geschmiegt , den Arm um seine Hüfte gelegt .
  617. silver seed » Mach dir nichts draus , Liebster .
  618. silver seed Ich fand es , als ich mich einmal auf einem Gemeinschaftsausflug verlaufen hatte .
  619. silver seed » Julia .
  620. silver seed » Mir war dein Anblick höchst zuwider « , gestand er .
  621. silver seed Das Mädchen lachte belustigt und nahm das offenbar als Kompliment für ihre vorzügliche Tarnung hin .
  622. silver seed » Bei der Gedankenpolizei !
  623. gold seed Das kannst du doch nicht wirklich geglaubt haben ? «
  624. gold seed » Na , vielleicht nicht gerade das .
  625. silver seed Dunkel und glänzend , und in Silberpapier eingewickelt .
  626. silver seed Schokolade war gewöhnlich ein stumpfbraunes bröseliges Zeug , dessen Geschmack , sofern man ihn überhaupt beschreiben konnte , dem Rauch eines Müllfeuers glich .
  627. silver seed Ich bin tüchtig im Sport .
  628. gold seed Ich war Truppenführerin bei den Spähern .
  629. silver seed Immer mit den Wölfen heulen , ist meine Parole .
  630. silver seed » Du bist zehn oder fünfzehn Jahre jünger als ich .
  631. silver seed Sie , stellte sich heraus , bedeutete in ihrem Munde die Partei und vor allem die Innere Partei , über die sie mit einem unumwunden höhnischen Hass sprach , der Winston ganz unsicher machte , obwohl er wusste , dass sie hier noch am ehesten in Sicherheit waren .
  632. silver seed Was ihn bei ihr verblüffte , war die Derbheit ihrer Sprache .
  633. silver seed Sie hatten die Lichtung verlassen und wanderten wieder durch den von der Sonne gefleckten Schatten , die Arme umeinander gelegt , sooft der Weg breit genug war , um Seite an Seite zu gehen .
  634. silver seed Außerhalb der Lichtung , sagte Julia , wäre es besser , beim Gehen zu schweigen .
  635. silver seed » Geh nicht aus der Deckung hinaus .
  636. silver seed Winston blickte auf das drüben liegende Feld , und ein seltsames , leises Erschrecken des Wiedererkennens durchzuckte ihn .
  637. silver seed Sicherlich musste irgendwo in der Nähe , aber außer Sichtweite , ein Bach mit grünen Gumpen sein , in dem sich Weißfische tummelten .
  638. gold seed Man kann sie in den Gumpen unter den Weiden schwimmen sehen , wie sie mit ihren Flossen rudern . «
  639. silver seed » Es ist beinahe wie das Goldene Land « , murmelte er .
  640. silver seed Eine Drossel hatte sich keine fünf Meter entfernt von ihnen auf einem Ast fast in ihrer Augenhöhe niedergelassen .
  641. silver seed Sie spreizte die Flügel , legte sie sorgfältig wieder zurecht , duckte einen Augenblick den Kopf , als machte sie der Sonne eine Verbeugung , und begann dann ihren Jubelgesang hinauszuschmettern .
  642. silver seed Wem zuliebe , für welchen Zweck , sang dieser Vogel ?
  643. gold seed Kein Weibchen , kein Nebenbuhler beobachtete ihn .
  644. silver seed Was veranlasste ihn , sich am Rande des einsamen Wäldchens niederzulassen und seine Musik ins Nichts zu schmettern ?
  645. silver seed Ihre Lippen fanden sich ; es war ganz anders als die harten , festen Küsse , die sie vorher getauscht hatten .
  646. gold seed Sobald sie in dem von Tannenbäumchen umgebenen Rund angelangt waren , drehte sie sich um und sah ihn an .
  647. silver seed Und wahrhaftig - es war fast wie ein Traum !
  648. silver seed Ihr Körper schimmerte weiß in der Sonne .
  649. silver seed Schon hundertmal - oder jedenfalls sehr oft . «
  650. silver seed » Nein , nicht mit diesen Schweinen .
  651. silver seed Was hätte er darum gegeben , die ganze Bande mit Lepra oder Syphilis anzustecken !
  652. silver seed » Hör zu .
  653. silver seed Je mehr von ihnen du gehabt hast , desto mehr liebe ich dich .
  654. gold seed Begreifst du das ? «
  655. silver seed Ich bin bis ins Mark verderbt . «
  656. silver seed Dann verlangsamte sich das Auf und Ab ihrer Brust zu normalem Rhythmus , und in seliger Hilflosigkeit sanken sie auseinander .
  657. silver seed Von ihrem Mund abgesehen , konnte man Julia eigentlich nicht schön nennen .
  658. silver seed Um die Augen herum waren ein oder zwei Krähenfüße , wenn man genau hinsah .
  659. gold seed Es war ein gegen die Partei geführter Schlag .
  660. silver seed » Wir können noch einmal hierher kommen « , meinte Julia .
  661. silver seed Sobald sie aufgewacht war , hatte sich ihr Benehmen geändert .
  662. silver seed Sie wurde flink und sachlich , zog ihre Kleider an , schlang sich die scharlachrote Schärpe um die Hüften und begann die Einzelheiten für die Rückfahrt zu besprechen .
  663. gold seed Ihr das zu überlassen , erschien einem ganz natürlich .
  664. silver seed Es war eine Straße in einem der ärmeren Viertel , in der es einen sogenannten Freien Markt gab , auf dem gewöhnlich Lärm und Gedränge herrschte .
  665. gold seed Sie würde sich dort zwischen den Verkaufsständen herumtreiben und so tun , als suche sie nach Schnürsenkeln oder Nähgarn .
  666. gold seed Aber der Weg dorthin war sehr gefährlich .
  667. silver seed Sie war auch erstaunlich geschickt darin , ganz ohne Lippenbewegung zu sprechen .
  668. silver seed Plötzlich sah er nur wenige Zentimeter entfernt das Gesicht Julias , totenblass , weiß wie Kalk .
  669. silver seed Winstons Arbeitswoche hatte sechzig Stunden , und Julias war sogar noch länger ; ihre freien Tage schwankten je nach der Dringlichkeit der Arbeit und deckten sich selten .
  670. silver seed Sie wohnte in einem Heim mit dreißig anderen jungen Mädchen zusammen . ( » Immer in dem Weibergestank !
  671. silver seed » Ich mache mir nicht viel aus Büchern « , sagte sie .
  672. silver seed In der Schule war sie Anführerin der Hockeymannschaft gewesen und hatte zwei Jahre hintereinander den Leichtathletikpreis gewonnen .
  673. silver seed Sie hatte als Sechzehnjährige ihre erste Liebesaffäre mit einem sechzig Jahre alten Parteimitglied gehabt , einem Mann , der später Selbstmord beging , um der Verhaftung zu entgehen .
  674. silver seed » Und das war ein Glück « , fügte Julia hinzu , » sonst hätten sie meinen Namen von ihm herausbekommen , wenn er gestanden hätte . «
  675. silver seed In ihren Augen stellte sich das Leben sehr einfach dar .
  676. silver seed Man wollte es sich selbst so angenehm wie möglich machen ; » sie « , das heißt die Partei , wollte einen daran hindern ; also übertrat man die Gesetze , wo man nur konnte .
  677. silver seed Von den Punkten abgesehen , wo ihr eigenes Leben damit in Konflikt kam , hatte sie keinerlei Interesse an den Doktrinen der Partei .
  678. silver seed Sie hatte nie etwas von der » Bruderschaft « gehört und lehnte es auch ab , an ihr Vorhandensein zu glauben .
  679. silver seed Gegen die Gesetze zu verstoßen und dabei selbst am Leben zu bleiben - darauf kam es an .
  680. silver seed Sie lag zu fern , um sich überhaupt damit zu beschäftigen .
  681. silver seed Es bereitete ihm keine Schwierigkeit , mit Julia über solche Dinge zu sprechen : Katherine war jedenfalls längst keine schmerzliche Erinnerung mehr , sondern nur noch eine unangenehme .
  682. silver seed » Ich war schließlich auch in der Schule , mein Lieber .
  683. silver seed Und ich kann wohl behaupten , dass sie in vielen Fällen Erfolg damit haben .
  684. silver seed Aber man weiß es natürlich nie ; die Menschen sind so scheinheilig . «
  685. silver seed Im Gegensatz zu Winston war ihr ein Licht über den eigentlichen Zweck der strengen Parteidoktrin in sexuellen Dingen aufgegangen .
  686. gold seed Julia drückte das folgendermaßen aus :
  687. silver seed Dies ganze Auf- und Abmarschieren , Hurra-Brüllen und Fahnenschwenken ist weiter nichts als sauer gewordene Sinnlichkeit .
  688. silver seed Wenn man innerlich glücklich ist , kann man weder über den Großen Bruder noch den Drei-Jahres-Plan , die Zwei-Minuten-Hass-Sendung und den ganzen übrigen Schwindel in Begeisterung geraten ! «
  689. silver seed Das Familienleben war in Wirklichkeit zu einer Erweiterung der Gedankenpolizei geworden , zu einem Mittel , um jedermann Tag und Nacht von intim vertrauten Angebern bespitzeln zu lassen .
  690. silver seed Es hatte sich drei oder vier Monate nach ihrer Heirat zugetragen .
  691. silver seed Der Boden stürzte jäh zu einer Tiefe von zehn oder zwanzig Meter ab ; unten lagen große Felsentrümmer .
  692. silver seed Sobald Katherine merkte , dass sie den Weg verloren hatten , wurde sie sehr unruhig .
  693. silver seed Eine von den Stauden war zweifarbig , sie trug offenbar violette und ziegelrote Blüten am selben Stamm .
  694. silver seed Er hatte noch nie vorher etwas Derartiges gesehen und rief Katherine herbei , um sich das anzusehen .
  695. silver seed Sie hat zwei verschiedene Farben , siehst du es ? «
  696. gold seed » Ich hätte es getan . «
  697. gold seed Im Grunde bedaure ich es . «
  698. gold seed Er zog sie an sich .
  699. gold seed » Warum bedauerst du dann , es nicht getan zu haben ? «
  700. silver seed Sie wollte es nicht als ein Naturgesetz hinnehmen , dass der einzelne immer unterliegt .
  701. silver seed Du bist noch jung , also fürchtest du ihn vermutlich noch mehr als ich .
  702. silver seed Begreiflicherweise werden wir ihn so lange wie möglich hinausschieben .
  703. gold seed Aber es ist nur ein sehr geringer Unterschied .
  704. silver seed Solange wir Menschen Menschen sind , bleiben sich Tod und Leben gleich . «
  705. silver seed » Ach , Unsinn !
  706. gold seed Bist du nicht froh , dass du lebst ?
  707. silver seed Fühlst du nicht gerne : Das bin ich , das ist meine Hand , das ist mein Bein , ich bin wirklich , bin greifbar , ich lebe !
  708. silver seed Sie warf sich herum und presste ihren Busen gegen ihn .
  709. silver seed Er konnte ihre reifen , festen Brüste durch ihren Trainingsanzug hindurch spüren .
  710. gold seed Ihr Körper schien etwas von seiner Jugendfrische und Lebenskraft an ihn abzugeben .
  711. silver seed Auf dem Kaminvorsatz standen ein zerbeulter Blechpetroleumkocher , ein Kessel und zwei Tassen , die Mr. Charrington zur Verfügung gestellt hatte .
  712. silver seed Die Zeiger zeigten auf zwanzig nach sieben : demnach war es also in Wirklichkeit 19,2 Uhr .
  713. silver seed Verrückt , verrückt , hämmerte sein Herz unaufhörlich :
  714. gold seed Es war eine bewusste , unverantwortliche , selbstmörderische Verrücktheit .
  715. silver seed Genaugenommen war ihm der Gedanke zum erstenmal wie eine Vision durch den Sinn gegangen , als er den Briefbeschwerer sich in der Platte des Klapptisches spiegeln sah .
  716. silver seed Er war offensichtlich erfreut über die paar Dollar , die ihm das einbringen würde .
  717. silver seed Auch nahm er keinen Anstoß daran , noch wurde er unangenehm vertraulich , als sich herausstellte , dass Winston das Zimmer für ein Liebesabenteuer benötigte .
  718. silver seed Jeder Mensch sollte ein Plätzchen haben , wo er gelegentlich zu zweit allein sein könne .
  719. silver seed Es war einer von zahlreichen ähnlichen Schlagern , die für die Proles von einer Unterabteilung der Fachgruppe Musik herausgegeben wurden .
  720. silver seed Verrückt , verrückt , dachte er von neuem .
  721. silver seed Endlich gelang es den beiden , sich am selben Tag einen freien Nachmittag zu verschaffen .
  722. silver seed » Mit morgen , meine ich . «
  723. silver seed » Warum nicht ? «
  724. gold seed Sie versetzte seinen Fingerspitzen einen raschen Druck , der nicht um Begehren , sondern um Liebe bat .
  725. silver seed Er wünschte , sie wären ein altes , seit zehn Jahren verheiratetes Ehepaar .
  726. silver seed Es war , als täten sie beide absichtlich einen Schritt näher an ihr Grab heran .
  727. gold seed Während er wartend auf dem Bettrand saß , dachte er von neuem an die Kellergewölbe des Liebesministeriums .
  728. silver seed Es war merkwürdig , wie einem dies unausweichliche Schicksal immer wieder zum Bewusstsein kam .
  729. silver seed Da lag es nun auf der Lauer als sichere Vorbestimmung , ein Vorspiel des Todes , auf das man mit neunundneunzig Prozent Wahrscheinlichkeit rechnen konnte .
  730. gold seed Julia kam ins Zimmer gestürzt .
  731. gold seed » Laß dir nur eben zeigen , was ich mitgebracht habe .
  732. gold seed Da , schau her . «
  733. silver seed Das erste Päckchen , das sie Winston reichte , fühlte sich merkwürdig und doch irgendwie bekannt an .
  734. silver seed Kein Sacharin , sondern Zucker .
  735. silver seed » Kaffee « , murmelte er , » echter Kaffee . «
  736. gold seed » Es ist Kaffee für die Innere Partei .
  737. silver seed Ich habe ein ganzes Kilo davon mit « , sagte sie .
  738. silver seed » Wie bist du zu all diesen Dingen gekommen ? «
  739. silver seed Es gibt nichts , was diese Schweine nicht haben ; einfach nichts .
  740. gold seed Winston hatte sich eben niedergehockt .
  741. silver seed Tu mir den Gefallen und dreh dich drei Minuten um .
  742. silver seed Geh und setz dich auf die andere Seite vom Bett .
  743. gold seed Winston starrte versunken durch den Musselinvorhang hindurch .
  744. silver seed Aber vom Schmerz meines Falles ,
  745. silver seed Von dem bleib ' ich ewig besessen ! «
  746. silver seed Dabei fiel ihm ein , dass er merkwürdigerweise nie ein Parteimitglied allein und spontan hatte singen hören .
  747. silver seed Es war nicht sehr geschickt gemacht , aber Winstons Ansprüche in diesen Dingen waren keineswegs hochgeschraubt .
  748. silver seed Als er sie in seine Arme schloss , - stieg ihm eine Welle synthetischen Veilchendufts in die Nase .
  749. gold seed » Ja , Liebster , auch Parfüm .
  750. silver seed In diesem Zimmer will ich eine Frau sein , keine Parteigenossin . «
  751. silver seed Sie streiften ihre Kleider ab und stiegen in das riesige Mahagonibett .
  752. silver seed Er zog sich zum erstenmal in ihrer Gegenwart ganz aus .
  753. silver seed Man sah heutzutage nirgendwo Doppelbetten , außer in den Wohnungen der Proles .
  754. silver seed Er rührte sich nicht , denn Julia schlief noch , ihren Kopf in die Biegung seines Armes gebettet .
  755. gold seed Ein goldgelber Strahl der untergehenden Sonne glitt über das Bettende und fiel auf den Kocher , auf dem das Wasser lebhaft sprudelte .
  756. silver seed Konnte es einmal eine Zeit gegeben haben , wo das selbstverständlich schien ?
  757. gold seed Wir haben noch eine Stunde Zeit .
  758. silver seed » Um dreiundzwanzig Uhr dreißig . «
  759. silver seed » Was ist los ? « fragte er erstaunt .
  760. gold seed Wusstest du , dass sie an kleine Kinder herangehen ?
  761. gold seed Die großen braunen machen das .
  762. silver seed » Liebster !
  763. gold seed Was fehlt dir ?
  764. gold seed Wird dir von ihnen schlecht ? «
  765. silver seed Sie presste sich eng an ihn und umschlang ihn mit ihren Gliedern , wie um ihn mit der Wärme ihres Körpers zu beruhigen .
  766. silver seed Ein paar Augenblicke lang hatte er das Gefühl gehabt , von neuem in den Angsttraum versetzt zu werden , der ihn sein ganzes Leben hindurch von Zeit zu Zeit verfolgt hatte .
  767. silver seed » Verzeih « , sagte er , » es ist nichts . Ich kann nun einmal Ratten nicht ausstehen , das ist alles . «
  768. silver seed Etwas beschämt über sich selbst setzte er sich auf , gegen das Kopfteil des Bettes gestützt .
  769. gold seed Das mag ich so gerne daran .
  770. gold seed Es ist , wenn man sie zu lesen versteht , eine Botschaft aus der Zeit vor hundert Jahren . «
  771. silver seed Zweihundert würde ich sagen .
  772. gold seed Man weiß es nicht .
  773. silver seed Sie ging hinüber , um es näher zu betrachten .
  774. silver seed » Eine Kirche - jedenfalls war es früher eine .
  775. silver seed Vielleicht konnte man ihn aus Mr. Charringtons Erinnerung ausgraben , wenn er gerade in der richtigen Stimmung war .
  776. gold seed » Wer hat dir das beigebracht ? « fragte er .
  777. gold seed Er sagte es mir immer vor , als ich ein kleines Mädchen war .
  778. gold seed Er wurde vaporisiert , als ich acht Jahre alt war - jedenfalls verschwand er spurlos .
  779. silver seed » Ich wette , hinter diesem Bild sind Wanzen « , sagte Julia .
  780. gold seed » Ich werde es gelegentlich herunternehmen und tüchtig saubermachen .
  781. gold seed Winston blieb noch ein paar Minuten länger liegen .
  782. silver seed Es war , als wäre die Oberfläche des Glases die Himmelskuppel , die eine winzige Welt mit ihrer ganzen Atmosphäre einschloss .
  783. silver seed Drei Tage später ging Winston in die Vorhalle seiner Abteilung , um auf dem Anschlagbrett etwas nachzusehen .
  784. silver seed Es hatte einen wilden , kläffenden Rhythmus , der nicht eigentlich als Musik bezeichnet werden konnte , sondern nur wie Trommelschläge klang .
  785. silver seed Parsons brüstete sich , allein am Victory-Block würden vierhundert Meter Fahnentuch flattern .
  786. silver seed Er war ganz in seinem Element und glücklich wie ein Fisch im Wasser .
  787. silver seed Die Hitze und die körperliche Arbeit hatten ihm einen Vorwand geliefert , des Abends wieder zur Tracht der kurzen Hose und des offenen Hemdes zurückzukehren .
  788. silver seed Die gesamte Bevölkerung der Umgegend nahm an der umständlichen , gründlich organisierten Beisetzung teil , die Stunden dauerte und eine wahre Protestkundgebung war .
  789. silver seed Mr. Charrington , dachte Winston , war auch so ein ausgestorbenes Tier .
  790. silver seed Wenn man mit ihm sprach , war es , als lausche man dem Zirpen einer ausgeleierten Spieldose .
  791. silver seed Solange sie sich in diesem Zimmer aufhielten , konnte ihnen - so fühlten beide - nichts Schlimmes widerfahren .
  792. silver seed Der Anmarschweg war zwar schwierig und gefährlich , aber das Zimmer selbst war eine Freistatt .
  793. silver seed Ihr Glück würde ewig währen , und sie würden ganz einfach für den Rest des ihnen zugemessenen Lebens einander weiter lieben wie bisher .
  794. silver seed Merkwürdigerweise kam das Julia nicht als ein vorschneller Schritt vor .
  795. gold seed Wenn Schauprozesse stattfanden , hatte sie ihren Platz unter der Abordnung der Jugendliga eingenommen , die von morgens bis abends vor dem Gerichtsgebäude Stellung bezog und in Abständen in den Ruf ausbrach :
  796. gold seed » Tod den Verrätern ! «
  797. silver seed Sie würde immer da sein , und alles würde immer so bleiben , wie es war .
  798. silver seed In mancher Beziehung sah sie viel klarer als Winston und war weit weniger für Parteipropaganda empfänglich .
  799. gold seed Das war ein Gedanke , der ihm buchstäblich noch nie in den Sinn gekommen war .
  800. gold seed Es erschreckte ihn ein wenig .
  801. gold seed » Was liegt schon daran ? « sagte sie ungeduldig .
  802. gold seed » Waren es Freunde von dir ? « fragte sie .
  803. gold seed Er versuchte , es ihr begreiflich zu machen .
  804. silver seed Nachdem die Sache einmal getan ist , bleibt nie ein Beweisstück zurück .
  805. silver seed Der einzige Beweis lebt in meinem Geist , und ich habe nicht die geringste Gewissheit , dass auch nur ein einziger Mensch auf der Welt die gleiche Erinnerung hat .
  806. gold seed » Und wozu war das gut ? «
  807. silver seed Sie fand das ungemein witzig und warf ihm entzückt die Arme um den Nacken .
  808. silver seed Man wisse doch , dass das alles Unsinn sei , warum sich also den Kopf damit beschweren ?
  809. silver seed Dank ihrer Unfähigkeit , zu begreifen , blieben sie ganz unbeschadet .
  810. silver seed Der Betreffende , wer immer es sein mochte , ließ ein leises Hüsteln hören , offenbar als Einleitung zu einem Gespräch .
  811. gold seed Es war O'Brien .
  812. gold seed Er hätte kein Wort hervorbringen können .
  813. gold seed Er begann mit der eigentümlich ernsten Liebenswürdigkeit zu sprechen , die ihn von der Mehrzahl der Inneren Parteimitglieder unterschied .
  814. gold seed Es ist nicht mein Fach .
  815. silver seed Unmöglich konnte es sich hier um etwas anderes handeln als um eine Anspielung auf Syme .
  816. silver seed Indem sie so gemeinsam ein kleines Gedankenverbrechen begingen , hatte er sie beide zu Komplizen gemacht .
  817. silver seed » Nein « , antwortete Winston .
  818. gold seed » Ich dachte , sie ist noch nicht erschienen .
  819. silver seed Passen Sie auf , soll ich einen Boten mit dem Wörterbuch zu Ihnen schicken ?
  820. gold seed Aber ich fürchte , ich vergesse das wieder .
  821. silver seed Warten Sie , ich gebe Ihnen meine Adresse . «
  822. silver seed Unmittelbar unter dem Televisor , so dass jeder Beobachter am anderen Ende des Apparates sehen konnte , was er schrieb , kritzelte er eine Adresse , riss das Blatt heraus und überreichte es Winston .
  823. gold seed Er war gegangen , während Winston stehen blieb , das Blatt Papier in den Händen , das diesmal nicht versteckt zu werden brauchte .
  824. silver seed Sie war in die Wege geleitet worden , um Winston die Adresse O'Briens wissen zu lassen .
  825. silver seed Es gab keine Adressbücher irgendwelcher Art.
  826. silver seed » Sollten Sie mich einmal sprechen wollen , so bin ich dort zu finden « , hatte O'Brien zu ihm gesagt .
  827. silver seed Er war von Gedanken zu Worten geschritten , und jetzt von Worten zu Taten .
  828. gold seed Die letzte Episode würde sich im Liebesministerium abspielen .
  829. silver seed Es war zu verworren , um es in Worte zu kleiden .
  830. silver seed » Warum hast du sie ermordet ? « sagte Julia , noch aus dem Schlaf heraus .
  831. silver seed Nicht wirklich . «
  832. silver seed Sie schien völlig erloschen .
  833. silver seed Ihr großer wohlgestalteter Körper schien ganz natürlich in Ruhestellung zu fallen .
  834. silver seed Nur manchmal schloss sie Winston in ihre Arme und presste ihn lange Zeit wortlos an sich .
  835. silver seed Er erinnerte sich an das Zimmer , in dem sie wohnten , einen dunklen , dumpfigen Raum , der zur Hälfte von einem Bett mit einer hellen Steppdecke ausgefüllt schien .
  836. silver seed Er pflegte seine Mutter immer wieder vorwurfsvoll zu fragen , warum es denn nicht mehr zu essen gab , er schrie sie an ( er erinnerte sich sogar noch an den Klang seiner Stimme , die vorzeitig zu mutieren begann und sich manchmal merkwürdig überschlug ) oder versuchte es mit einem weinerlichen Tonfall , um mehr als den ihm zustehenden Anteil zu erhalten .
  837. gold seed Seine Mutter war gerne bereit , ihm mehr als seinen Anteil zu geben .
  838. silver seed Seine Mutter ermahnte ihn , nicht so habgierig zu sein .
  839. gold seed Winston stand dabei und beobachtete es einen Augenblick .
  840. silver seed Dann riss er mit einem plötzlichen raschen Sprung seiner Schwester die Schoko- lade aus der Hand und suchte die Tür zu erreichen .
  841. gold seed » Winston !
  842. silver seed Winston ! « rief ihm seine Mutter nach .
  843. gold seed » Komm her !
  844. gold seed Gib deiner Schwester die Schokolade zurück ! «
  845. gold seed Sogar in diesem Moment noch dachte sie an das bewusste Ereignis , das bald eintreten musste und das ihm rätselhaft war .
  846. silver seed Da seine Schwester gemerkt hatte , dass man ihr etwas weggenommen hatte , war sie in ein schwaches Wehklagen ausgebrochen .
  847. silver seed Er machte kehrt und rannte die Treppe hinunter , in der Hand die sich auflösende Schokolade .
  848. gold seed Es fiel ihm ein anderer Traum ein , den er vor zwei Monaten gehabt hatte .
  849. silver seed Als das letzte Stückchen Schokolade fort war , hatte seine Mutter das Kind in ihre Arme geschlossen .
  850. silver seed War man erst einmal in ihren Klauen , so bestand buchstäblich kein Unterschied mehr , ob man etwas fühlte oder nicht fühlte , was man tat oder was man unterließ .
  851. silver seed Was auch geschehen war , eines Tages verschwand man von der Bildfläche , und weder von dem einzelnen Menschen noch von dem , was er getan , war jemals wieder etwas zu hören .
  852. gold seed Sie ließen sich durch selbstauferlegte Sittengesetze lenken , die von ihnen nicht in Frage gestellt wurden .
  853. gold seed Sie hatten sich die primitiven Gefühle erhalten , die er mit bewusstem Bemühen wiedererlernen musste .
  854. gold seed Du bist jung .
  855. gold seed Du siehst vorschriftsmäßig und harmlos aus .
  856. silver seed » Nein .
  857. gold seed Ich habe mir alles überlegt .
  858. silver seed Wenn sie uns erst einmal in den Klauen haben , gibt es nichts , buchstäblich nichts , was wir füreinander tun könnten .
  859. gold seed Nichts , was ich mir zu tun oder zu sagen oder zu verschweigen vornehmen kann , kann deinen Tod auch nur um fünf Minuten hinausschieben .
  860. silver seed Wenn auch selbst das nicht den geringsten Unterschied ausmacht , so kommt es doch einzig und allein darauf an , dass wir einander nicht verraten . «
  861. silver seed Was man sagt oder tut , ist nicht wichtig : es kommt darauf an , was man fühlt .
  862. silver seed Sie überlegte .
  863. silver seed Sie können dich zwingen , alles zu sagen - alles - , aber sie können dich nicht zwingen , es zu glauben .
  864. silver seed Wenn du fühlen kannst , dass es sich lohnt , ein Mensch zu bleiben , sogar wenn damit praktisch nichts erreicht wird , hast du ihnen doch ein Schnippchen geschlagen . «
  865. silver seed Sie konnten einen Tag und Nacht bespitzeln , aber wenn man auf seiner Hut war , konnte man sie überlisten .
  866. silver seed Wenn es aber darum ging , nicht etwa am Leben , sondern ein Mensch zu bleiben , welchen Unterschied machte das dann letzten Endes aus ?
  867. silver seed Sie konnten bis zur letzten Einzelheit alles aufdecken , was man getan , gesagt oder gedacht hatte .
  868. gold seed Aber die innerste Kammer des Herzens , deren Regungen sogar für einen selbst ein Geheimnis waren , blieb unbezwinglich .
  869. silver seed Am anderen Ende des Raumes saß O'Brien an einem Tisch unter einer grün abgeschirmten Lampe , mit einer Menge Papiere zu beiden Seiten vor sich .
  870. silver seed Sie hatten es getan , sie hatten es endlich getan - war alles , was er denken konnte .
  871. silver seed Nur bei höchst seltenen Gelegenheiten konnte man einen Blick in die Wohnungen der Inneren-Partei-Mitglieder werfen oder auch nur einen Fuß in das Stadtviertel setzen , in dem sie wohnten .
  872. silver seed Vielleicht zwanzig Sekunden lang saß er unbeweglich da .
  873. silver seed Nur einen getauschten Blick und eine einzige zweideutige Bemerkung : darüber hinaus lediglich seine eigenen , auf einen Traum gestützten Hoffnungen .
  874. silver seed Julia stieß einen kurzen Laut , eine Art überraschtes Quieken aus .
  875. silver seed Er wartete , ein wenig streng , dass Winston sprechen sollte , aber was sollte dieser schon sagen ?
  876. gold seed Mit erdrückender Langsamkeit verstrichen die Sekunden .
  877. silver seed Krampfhaft hielt Winston seinen Blick weiter in den O'Briens gerichtet .
  878. gold seed » Ich will es aussprechen « , sagte Winston sofort .
  879. gold seed Wir sind allein . «
  880. gold seed » Wir sind hier hergekommen , weil - «
  881. silver seed Er hielt inne , da er sich zum erstenmal der Unklarheit seiner Beweggründe bewusst wurde .
  882. silver seed Wir wollen ihr beitreten und für sie arbeiten .
  883. silver seed Richtig , der kleine , gelbgesichtige Diener war , ohne anzuklopfen , hereingekommen .
  884. silver seed » Bringen Sie die Gläser hierher , Martin .
  885. gold seed Holen Sie sich auch einen Stuhl für sich selbst , Martin .
  886. gold seed Hier handelt es sich um Geschäftliches .
  887. silver seed Betrachten Sie sich die nächsten zehn Minuten nicht als Diener . «
  888. silver seed Der kleine Mann setzte sich und machte sich einigermaßen bequem , aber doch in einer bedientenhaften Art , der Art eines Kammerdieners , dem ein Vorrecht eingeräumt wird .
  889. gold seed Es hatte einen sauersüßen Geruch .
  890. silver seed Er sah , wie Julia ihr Glas ergriff und mit offen eingestandener Neugier daran schnupperte .
  891. silver seed Wo , weiß ich nicht . «
  892. gold seed Besteht sie wirklich ?
  893. silver seed » Nein , sie besteht wirklich .
  894. gold seed Sie werden nie sehr viel mehr von der Bruderschaft erfahren , als dass es sie gibt und dass Sie ihr angehören .
  895. silver seed Ich werde gleich darauf zurückkommen . «
  896. silver seed Wir haben noch etwa zwanzig Minuten zur Verfügung .
  897. silver seed O'Brien hatte eine kleine Drehung auf seinem Stuhl gemacht , so dass er jetzt Winston vor sich hatte .
  898. silver seed Er ließ Julia fast unbeachtet und schien es als selbstverständlich anzunehmen , dass Winston auch in ihrem Namen sprechen konnte .
  899. silver seed » Sie sind bereit , einen Mord zu begehen ? «
  900. gold seed » Sabotageakte zu begehen , die vielleicht den Tod von Hunderten von unschuldigen Menschen herbeiführen ? «
  901. silver seed » Nein ! « fiel Julia ein .
  902. silver seed Es kam Winston vor , als sei eine lange Zeit verstrichen , ehe er antwortete .
  903. silver seed Einen Augenblick schien er sogar der Sprache beraubt gewesen zu sein .
  904. silver seed Er wandte sich Julia zu und fügte mit einer ein wenig ausdrucksvolleren Stimme hinzu :
  905. silver seed » Begreifen Sie auch , dass er , selbst wenn er am Leben bleibt , das möglicherweise als ein ganz anderer Mensch tut ?
  906. silver seed Wir könnten gezwungen sein , einen völlig anderen Menschen aus ihm zu machen .
  907. silver seed Julia war um eine Schattierung bleicher geworden , so dass die Sommersprossen hervortraten , aber sie sah O'Brien tapfer an .
  908. silver seed Sie murmelte etwas , das wie Zustimmung klang .
  909. silver seed Dann wäre das in Ordnung . «
  910. gold seed Sehen Sie sich die Gesichter dieser Genossen an , bevor Sie gehen .
  911. gold seed Sie werden sie wiedersehen .
  912. gold seed Ich vielleicht nicht . «
  913. silver seed Genauso , wie sie es vorher an der Eingangstür getan hatten , huschten die schwarzen Augen des kleinen Mannes über ihre Gesichter .
  914. gold seed Sie werden immer im Dunkeln sein .
  915. silver seed Sie erhalten Befehle und haben ihnen zu gehorchen , ohne das Warum zu wissen .
  916. silver seed Ich sage Ihnen , dass die Bruderschaft existiert , aber ich kann Ihnen nicht sagen , ob ihre Mitgliederzahl hundert oder zehn Millionen beträgt .
  917. silver seed Da ich der erste bin , mit dem Sie in Berührung kamen , bleibt es dabei .
  918. silver seed Dagegen lässt sich nichts machen .
  919. silver seed Sie werden nicht imstande sein , mehr als ein halbes Dutzend unwichtiger Menschen zu verraten .
  920. gold seed Mehr noch als den der Kraft erweckte er einen Eindruck der Vertrauenswürdigkeit und eines leise mit Ironie gefärbten Verständnisses .
  921. gold seed Sogar Julia schien beeindruckt .
  922. silver seed Sie hatte ihre Zigarette ausgehen lassen und lauschte gespannt .
  923. silver seed Zweifellos haben Sie sich Ihr eigenes Bild von ihr gemacht .
  924. gold seed Sie haben sich vermutlich eine weitverzweigte Untergrundbewegung von Verschwörern vorgestellt , die sich heimlich in Kellern treffen , Mitteilungen an Häusermauern kritzeln und einander an Losungsworten oder einem besonderen Händedruck erkennen .
  925. silver seed Ihnen wird keine Kameradschaft und keine Ermutigung zuteil .
  926. silver seed Das sind die einzigen für Sie greifbaren Ergebnisse .
  927. silver seed Wir werden daran teilhaben als ein Häuflein Staub und verwester Gebeine .
  928. silver seed Wir können nur unsere Erkenntnisse von Mensch zu Mensch , von Generation zu Generation weitergeben .
  929. gold seed » Es ist nachgerade an der Zeit für Sie zu gehen , Genossin « , sagte er zu Julia .
  930. silver seed Auf die Zukunft ? «
  931. silver seed Er ging noch ein- oder zweimal im Zimmer hin und her , dann blieb er stehen .
  932. silver seed » Ich nehme an , Sie haben irgendein Versteck ? «
  933. gold seed Es ist wichtig , sein Versteck häufig zu wechseln .
  934. silver seed Inzwischen sende ich Ihnen ein Exemplar von dem Buch « - sogar O'Brien , bemerkte Winston , schien die Worte so auszusprechen , als wären sie in Kursivschrift geschrieben - , » von Goldsteins Buch , Sie verstehen , so bald wie möglich .
  935. silver seed Es gibt nicht viele Exemplare , wie Sie sich wohl denken können .
  936. gold seed » Wie sieht sie aus ? «
  937. silver seed » Schwarz , zwei Tragriemen , sehr schäbig - gut .
  938. gold seed Winston blickte zu ihm auf .
  939. silver seed » An dem Ort , wo keine Dunkelheit herrscht ? « sagte er zögernd .
  940. silver seed Es schien keine Frage mehr zu geben , die er hätte stellen wollen : noch weniger verspürte er Lust , hochtrabende Phrasen zu stammeln .
  941. silver seed When l grow rich , say the bells of Shoreditch . «
  942. silver seed Und jetzt , fürchte ich , ist es Zeit für Sie zu gehen .
  943. gold seed Aber warten Sie .
  944. silver seed Lassen Sie mich Ihnen lieber eine von diesen Tabletten geben . «
  945. gold seed Winston war von einer gallertartigen Müdigkeit .
  946. silver seed Das gleiche galt von jedem anderen im Ministerium Beschäftigten .
  947. silver seed Er konnte sechs Stunden in seinem Schlupfwinkel und weitere neun daheim in seinem Bett verbringen .
  948. silver seed Selbstverständlich wurde nicht zugegeben , dass eine Veränderung eingetreten war .
  949. silver seed Es war fast nicht möglich , ihm zuzuhören , ohne zuerst überzeugt und dann empört zu werden .
  950. gold seed Die Späher vollführten Wunder an Tatkraft darin , auf Dächer zu klettern und von den Kaminen flatternde Spruchbänder abzuschneiden .
  951. silver seed Es war eine Riesenarbeit , die noch dadurch erschwert wurde , dass die erforderlichen Prozeduren nicht bei ihrem wahren Namen genannt werden durften .
  952. silver seed Er war ebenso wie jeder andere in der Abteilung darauf bedacht , die Fälschung vollkommen zu machen .
  953. silver seed Eine ganze halbe Stunde lang kam nichts aus der Rohrpostleitung heraus ; dann noch einmal eine Rolle , dann nichts .
  954. silver seed Eine Riesenleistung , die nie erwähnt werden durfte , war vollbracht .
  955. silver seed Julia würde gleich kommen ; derweilen konnte er sich dem Buch widmen .
  956. silver seed Ein schwerer schwarzer Band , unfachmännisch gebunden , ohne Namen oder Titel auf dem Einband .
  957. silver seed THEORIE UND PRAXIS DES OLIGARCHISCHEN KOLLEKTIVISMUS
  958. silver seed Von
  959. silver seed Inimanuel Goldstein
  960. silver seed Er war allein : kein Televisor , kein Ohr am Schlüsselloch , kein nervöser Zwang , über die Schulter hinter sich zu blicken oder die Buchseite mit der Hand zu bedecken .
  961. gold seed Von irgendwo weit her drangen gedämpfte Kinderlaute ; im Zimmer selbst kein Geräusch außer dem insektenhaften Ticken der Uhr .
  962. silver seed Es war Seligkeit , war Zeitlosigkeit .
  963. gold seed Eurasien umfasst den gesamten nördlichen Teil der europäischen und asiatischen Landmasse von Portugal bis zur Bering-Straße .
  964. silver seed Ozeanien umfasst die beiden Amerika , die Inseln im Atlantischen Ozean einschließlich der Britischen Inseln , Australien und den südlichen Teil von Afrika .
  965. silver seed Ostasien , kleiner als die beiden anderen und mit einer weniger festumrissenen Westgrenze , umfasst China und die südlich davon gelegenen Länder , die Japanischen Inseln und einen großen , aber fluktuierenden Teil der Mandschurei , der Mongolei und Tibets .
  966. gold seed Der Kampf , wenn überhaupt einer stattfindet , spielt sich an den undeutlich umrissenen Grenzen ab , deren Lage der einfache Mann nur mutmaßen kann , oder im Bereich der Schwimmenden Festungen , die strategische Punkte der Seewege einnehmen .
  967. silver seed Keiner der drei Superstaaten könnte , sogar unter Zusammenschluss der beiden anderen , endgültig unterworfen werden .
  968. silver seed Zweitens gibt es in materieller Hinsicht nichts mehr , um das man kämpfen könnte .
  969. silver seed Jedenfalls ist jeder der drei Superstaaten so groß , dass er fast alle von ihm benötigten Materialien innerhalb seiner eigenen Grenzen finden kann .
  970. gold seed Die Grenzen Eurasiens verlaufen schwankend zwischen dem Stromgebiet des Kongo und der Nordküste des Mittelmeers .
  971. silver seed Die Inseln des Indischen Ozeans werden ständig von Ozeanien oder von Ostasien erobert und zurückerobert .
  972. silver seed In der Mongolei ist die Trennungslinie zwischen Eurasien und Ostasien nie fest umrissen .
  973. silver seed Rund um den Pol erheben alle drei Mächte Anspruch auf riesige Gebiete , die faktisch weitgehend unbewohnt und unerforscht sind .
  974. silver seed Aber das politische Gleichgewicht der Kräfte bleibt stets so ziemlich das gleiche , und das Gebiet , welches das Kernland jedes Superstaates bildet , bleibt immer unangetastet .
  975. silver seed Im ganzen genommen ist die Welt von heute primitiver , als sie es vor fünfzig Jahren war .
  976. silver seed Verbrauchsgüter mussten zwar produziert , durften aber nicht unter die Leute gebracht werden .
  977. silver seed Die soziale Atmosphäre gleicht der einer belagerten Stadt , in der der Besitz eines Stückes Pferdefleisch den Unterschied zwischen Reichtum und Armut bedeutet .
  978. silver seed Der Krieg erfüllt nicht nur , wie man sehen wird , das notwendige Zerstörungswerk , sondern erfüllt es auch in einer psychologisch annehmbaren Weise .
  979. silver seed Mit anderen Worten , es ist notwendig , dass er eine dem Kriegszustand entsprechende Mentalität besitzt .
  980. silver seed Es ist weiter nichts nötig , als dass Kriegszustand herrscht .
  981. silver seed Die beiden Ziele der Partei sind , die ganze Erdoberfläche zu erobern und ein für allemal die Möglichkeit unabhängigen Denkens auszutilgen .
  982. silver seed Soweit es noch wissenschaftliche Forschung gibt , ist dies ihr Hauptgegenstand .
  983. silver seed Manche sind lediglich mit der Bewegungs- , Unterbringungs- und Verpflegungskunde zukünftiger Kriege beschäftigt .
  984. silver seed Andere dagegen erfinden größere und immer größere Raketengeschosse , Explosivstoffe von immer verheerenderer Wirkung und immer undurchdringlicherer Panzerung .
  985. silver seed Wieder andere suchen nach neuen und tödlicheren Gasen oder auflösbaren Giften , die in solchen Mengen produziert werden können , um damit die Vegetation ganzer Kontinente zu vernichten , oder nach Krankheitsbakterien , gegen die es kein immun machendes Gegenmittel gibt .
  986. silver seed Andere bemühen sich , ein Fahrzeug zu konstruieren , das sich unter der Erde wie ein Unterseeboot unter Wasser fortbewegt , oder ein Flugzeug , das von seinem Stützpunkt so unabhängig ist wie ein Segelschiff .
  987. silver seed Andere erforschen sogar noch ferner liegende Möglichkeiten , wie zum Beispiel die Sonnenstrahlen in Tausende von Kilometern im Raum entfernt aufgehängten Linsen zu sammeln , oder durch Anzapfen des glühenden Erdinneren künstliche Erdbeben und Flutwellen hervorzurufen .
  988. silver seed Noch bemerkenswerter ist , dass alle drei Mächte in der Atombombe bereits eine weit gewaltigere Waffe besitzen , als einer ihrer derzeitigen Versuche jemals hervorzubringen verspricht .
  989. gold seed Zu der Zeit wurden einige hundert Bomben auf Industriezentren , hauptsächlich im europäischen Russland , Westeuropa und Nordamerika abgeworfen .
  990. silver seed Die Strategie , die alle drei Mächte verfolgen oder zu verfolgen glauben , ist die gleiche .
  991. silver seed Das erklärt die Tatsache , dass an manchen Stellen die Grenzen zwischen den Superstaaten willkürlich gezogen sind .
  992. silver seed Das Problem ist für alle drei Superstaaten das gleiche .
  993. silver seed Der Krieg war eine sichere Bürgschaft für Vernunft , und was die herrschenden Klassen betrifft , vielleicht das wichtigste aller Schutzmittel .
  994. silver seed Solange Kriege gewonnen oder verloren werden konnten , konnte keine Klasse ganz verantwortungslos sein .
  995. silver seed Wenn Krieg ein Dauerzustand ist , dann gibt es so etwas wie eine militärische Notwendigkeit nicht mehr .
  996. silver seed Technischer Fortschritt kann aufhören , und die offenkundigsten Tatsachen können geleugnet oder außer acht gelassen werden .
  997. silver seed Die Machthaber eines solchen Staates sind so absolut , wie es die Pharaonen oder Caesaren nicht sein konnten .
  998. silver seed Infolgedessen ist schon das Wort » Krieg « irreführend geworden .
  999. silver seed Es wäre vermutlich richtig zu sagen , der Krieg habe dadurch , dass er ein Dauerzustand wurde , aufgehört zu existieren .
  1000. silver seed Das Buch fesselte oder , genauer gesagt , beruhigte ihn .
  1001. gold seed In gewissem Sinne sagte es ihm nichts Neues , aber das gehörte zu seinem besonderen Reiz .
  1002. silver seed » So , hast du 's ?
  1003. gold seed Julia hatte sich auf die Seite gekuschelt und schien bereits im Begriff einzuschlafen .
  1004. silver seed » Wir müssen es lesen « , sagte er .
  1005. silver seed » Du auch .
  1006. gold seed Alle Mitglieder der Bruderschaft müssen es lesen . «
  1007. silver seed » Lies du es « , sagte sie mit geschlossenen Augen .
  1008. silver seed » Lies es laut vor .
  1009. gold seed Das ist die beste Methode .
  1010. silver seed Dann kannst du es mir gleich dabei erklären . «
  1011. silver seed Sie hatten noch drei oder vier Stunden vor sich .
  1012. silver seed 1 Kapitel
  1013. silver seed Unwissenheit ist Stärke
  1014. silver seed Seit Beginn der geschichtlichen Überlieferung , und vermutlich seit dem Ende des Steinzeitalters , gab es auf der Welt drei Menschengattungen : die Ober- , die Mittel- und die Unterschicht .
  1015. silver seed » Ja , Liebster , ich höre .
  1016. silver seed Das Ziel der Oberen ist , sich da zu behaupten , wo sie sind .
  1017. silver seed Daraufhin entstanden damals philosophische Richtungen , die die Geschichte als einen sich zyklisch wiederholenden Prozess auslegten und aufzeigen wollten , dass Ungleichheit ein unabänderliches Gesetz des menschlichen Lebens sei .
  1018. silver seed In früheren Zeiten waren Klassenunterschiede nicht nur unvermeidbar , sondern sogar erwünscht gewesen .
  1019. silver seed Ungleichheit war der Preis der Zivilisation .
  1020. silver seed Die Erben der französischen , englischen und amerikanischen Revolutionen hatten teilweise an ihre eigenen Phrasen von Menschenrechten , freier Meinungsäußerung , Gleichheit vor dem Gesetz und dergleichen mehr geglaubt und hatten sogar ihr Verhalten bis zu einem gewissen Grade davon beeinflussen lassen .
  1021. silver seed Das irdische Paradies war genau in dem Augenblick in Mißkredit geraten , in dem es sich verwirklichen ließ .
  1022. silver seed Aber sie waren von den verschiedenen , gewöhnlich totalitär genannten Systemen , die sich früher in diesem Jahrhundert bemerkbar machten , vorangezeigt worden , und die großen Umrisse der Welt , die aus dem herrschenden Chaos hervorgehen würde , waren seit langem offensichtlich gewesen .
  1023. gold seed Was für eine Art von Menschen in dieser Welt die Macht ausüben würde , war gleicherweise offensichtlich gewesen .
  1024. silver seed Sogar die katholische Kirche des Mittelalters war , nach neuzeitlichen Maßstäben gemessen , duldsam .
  1025. silver seed Die Erfindung der Buchdruckerkunst machte es jedoch leichter , die öffentliche Meinung zu beeinflussen , und Film und Radio förderten diesen Prozess noch weiter .
  1026. silver seed Kollektiv gehört in Ozeanien der Partei alles , da sie alles kontrolliert und über die Erzeugnisse nach Gutdünken verfügt .
  1027. silver seed Die Massen revoltieren niemals aus sich selbst heraus und lehnen sich nie nur deshalb auf , weil sie unterdrückt werden .
  1028. gold seed Der Große Bruder ist die Vermummung , in der die Partei vor die Welt zu treten beschließt .
  1029. silver seed In keinem Teil Ozeaniens haben die Bewohner das Gefühl , eine von einer fernen Hauptstadt aus regierte Kolonialbevölkerung zu sein .
  1030. silver seed Ozeanien hat keine Hauptstadt , und sein nominelles Oberhaupt ist ein Mensch , dessen Aufenthaltsort niemand kennt .
  1031. silver seed Allerdings ist unsere Gesellschaft geschichtet , und zwar sehr streng geschichtet nach einer Ordnung , die auf den ersten Blick nach den Richtlinien der Vererbung ausgerichtet zu sein scheint .
  1032. silver seed Wer die Macht ausübt , ist nicht wichtig , vorausgesetzt , dass die hierarchische Struktur immer dieselbe bleibt .
  1033. silver seed Ein Angehöriger der Partei lebt von der Geburt bis zum Tode unter den Augen der Gedankenpolizei .
  1034. silver seed Nichts , was er tut , ist gleichgültig .
  1035. silver seed Seine Freundschaften , seine Zerstreuungen , sein Benehmen gegen seine Frau und seine Kinder , sein Gesichtsausdruck , wenn er allein ist , die von ihm im Schlaf gemurmelten Worte , sogar die ihm eigentümlichen Bewegungen seines Körpers , alles wird einer peinlich genauen Prüfung unterzogen .
  1036. silver seed Andererseits ist sein Verhalten weder gesetzlich noch durch klar formulierte Verhaltungsvorschriften geregelt .
  1037. silver seed In Ozeanien gibt es kein Gesetz .
  1038. silver seed Von einem Parteimitglied wird nicht nur verlangt , dass es die richtigen Ansichten , sondern dass es auch die richtigen Instinkte hat .
  1039. silver seed Viele der von ihm geforderten Glaubensbekenntnisse und Einstellungen sind nie deutlich festgelegt worden und könnten nicht festgelegt werden , ohne die dem Engsoz anhaftenden Widersprüche aufzudecken .
  1040. silver seed Man nimmt von ihm an , dass er in einer dauernden Hassraserei gegenüber ausländischen Feinden und inländischen Verrätern lebt , über Siege frohlockt und sich vor der Macht und der Weisheit der Partei beugt .
  1041. silver seed Verbrechenstop bedeutet , kurz gesagt , schützende Dummheit .
  1042. silver seed Die ozeanische Gesellschaftsordnung fußt letzten Endes auf dem Glauben , dass der Große Bruder allmächtig und die Partei unfehlbar ist .
  1043. silver seed Einem Gegner gegenüber angewandt , bedeutet es die Gewohnheit , im Widerspruch zu den offenkundigen Tatsachen unverschämt zu behaupten , schwarz sei weiß.
  1044. silver seed Einem Parteimitglied gegenüber angewandt , bedeutet es eine redliche Bereitschaft , zu sagen , schwarz sei weiß , wenn es die Parteidisziplin erfordert .
  1045. silver seed Das verlangt eine ständige Änderung der Vergangenheit , die durch das Denkverfahren ermöglicht wird , das in Wirklichkeit alles übrige einschließt und in der Neusprache als Zwiedenken bekannt ist .
  1046. silver seed Vergangene Geschehnisse , wird darin bedeutet , haben keinen objektiven Bestand , sondern leben nur in schriftlichen Aufzeichnungen und im Gedächtnis der Menschen weiter .
  1047. silver seed Die Vergangenheit sieht so aus , wie es die Aufzeichnungen und die Erinnerungen wahrhaben wollen .
  1048. silver seed Auch folgt daraus , dass die Vergangenheit , wenn sie auch wandelbar ist , doch nie in einem besonderen Einzelfall abgewandelt wurde .
  1049. silver seed Denn wenn sie in der im Augenblick benötigten Form neu geschaffen worden ist , dann ist eben diese neue Version die Vergangenheit , und eine andere Version kann es nie gegeben haben .
  1050. silver seed Dafür zu sorgen , dass alle schriftlichen Aufzeichnungen sich mit der Forderung des Augenblicks decken , ist eine lediglich mechanische Handlung .
  1051. gold seed Der Parteiintellektuelle weiß , in welcher Richtung seine Erinnerungen geändert werden müssen .
  1052. silver seed Er weiß deshalb auch , dass er mit der Wirklichkeit jongliert .
  1053. silver seed Aber durch das Einschalten von Zwiedenken beschwichtigt er sich auch dahingehend , dass der Wirklichkeit nicht Gewalt angetan wird .
  1054. silver seed Die etwas bessergestellten Arbeiter , die wir als » die Proles « bezeichnen , werden sich nur gelegentlich des Krieges bewusst .
  1055. silver seed Diese merkwürdige Verknüpfung von Gegensätzen - Wissen mit Unwissenheit , Zynismus mit Fanatismus - ist eines der Hauptmerkmale der ozeanischen Gesellschaft .
  1056. silver seed Das Friedensministerium befasst sich mit Krieg , das Wahrheitsministerium mit Lügen , das Ministerium für Liebe mit Folterung und das Ministerium für Überfluss mit Einschränkung .
  1057. silver seed Winston wurde sich der Stille bewusst , so wie man sich eines neuen Geräusches bewusst wird .
  1058. silver seed Sie lag , von der Hüfte aufwärts nackt , auf ihrer Seite , die Wange auf ihre Hand gebettet , während eine dunkle Locke über ihre Augen fiel .
  1059. silver seed Ihre Brust hob und senkte sich langsam und regelmäßig .
  1060. silver seed » Julia , bist du wach ? «
  1061. silver seed Er klappte das Buch zu , legte es behutsam auf den Boden , streckte sich lang aus und zog die Bettdecke über sie beide .
  1062. silver seed Er hatte , überlegte er , das letzte Geheimnis noch immer nicht gelöst .
  1063. silver seed Er verstand das Wie , aber er verstand nicht das Warum .
  1064. gold seed Er war in Sicherheit , alles war schön und gut .
  1065. silver seed Das törichte Lied schien sich seine Beliebtheit bewahrt zu haben .
  1066. silver seed Es hatte den Hassgesang überlebt .
  1067. silver seed Verflixt !
  1068. silver seed Der Kocher ist ausgegangen , und das Wasser ist kalt . « Sie nahm den Kocher hoch und schüttelte ihn .
  1069. gold seed » Es scheint kälter geworden zu sein . «
  1070. silver seed » Man sagt , die Zeit heile alles ,
  1071. silver seed Es heißt , man kann alles vergessen ,
  1072. silver seed Er fragte sich , ob sie Wäsche zum Erwerb ihres Lebensunterhalts annahm oder lediglich die Sklavin von zwanzig oder dreißig Enkelkindern war .
  1073. silver seed Sein Arm umspannte mühelos Julias biegsame Taille .
  1074. silver seed Aus ihren Leibern würde nie ein Kind hervorgehen .
  1075. silver seed Er fragte sich , wie viele Kinder sie wohl geboren hatte .
  1076. silver seed Am Ende von alledem sang sie noch immer .
  1077. gold seed Die Zukunft gehörte den Proles .
  1078. silver seed Ja , denn letzten Endes würde es eine geistig gesunde Welt sein .
  1079. silver seed Wo Gleichheit gilt , da kann der gesunde Menschenverstand walten .
  1080. silver seed Früher oder später würde es dahin kommen , die Kraft würde sich ihrer bewusst werden .
  1081. silver seed » Erinnerst du dich « , sagte er , » an die Drossel , die uns an jenem ersten Tag am Rand des Wäldchens etwas vorsang ? «
  1082. silver seed Er konnte rund um die Iris von Julias Augen das Weiße sehen .
  1083. silver seed Ihr Gesicht hatte sich milchiggelb verfärbt .
  1084. silver seed » Ihr seid die Toten « , wiederholte die eiserne Stimme .
  1085. silver seed Es war soweit , endlich war es soweit !
  1086. gold seed » Jetzt können sie uns sehen « , sagte Julia .
  1087. silver seed Berührt einander nicht . «
  1088. silver seed Sie berührten einander nicht , aber es kam ihm vor , als könnte er Julias Körper zittern fühlen .
  1089. gold seed Der Hof schien voll mit Menschen zu sein .
  1090. silver seed Man hörte ein langes , rumpelndes Klirren , so als sei der Waschzuber über den Hof geschleudert worden , und dann ein Durcheinander ärgerlicher Rufe , das mit einem Schmerzensschrei endete :
  1091. silver seed » Ich glaube , wir können ebenso gut voneinander Abschied nehmen « , sagte sie .
  1092. silver seed Die Spitze einer Leiter war durchs Fenster geschoben worden und hatte den Rahmen zertrümmert .
  1093. gold seed Sogar seine Augen bewegten sich kaum .
  1094. silver seed Das Gefühl der Nacktheit , mit seinen hinter dem Kopf verschränkten Händen und sein Gesicht und Körper völlig ungeschützt , war nahezu unerträglich .
  1095. silver seed Hier kommt eine Kerze , um euch ins Bett zu leuchten , hier kommt ein Henker , um euch den Kopf abzuschlagen !
  1096. gold seed Wie klein , musste Winston denken , wie klein es doch war !
  1097. gold seed Gedanken , die sich ungewollt einstellten , aber völlig uninteressant schienen , begannen ihm durch den Kopf zu huschen .
  1098. silver seed Er merkte , dass er dringend Wasser lassen musste , und war ein wenig erstaunt darüber , denn er hatte das erst vor zwei oder drei Stunden getan .
  1099. silver seed Auch in Herrn Charringtons Äußerem hatte sich etwas verändert .
  1100. silver seed Herr Charrington hatte noch immer seine alte Samtjacke an , aber sein Haar , das fast weiß gewesen war , hatte sich in Schwarz verwandelt .
  1101. silver seed Vor allem gelüstete ihn nach einem Stück Brot .
  1102. silver seed Er glaubte sich zu erinnern , dass in der Tasche seines Trainingsanzugs ein paar Brotkrumen waren .
  1103. gold seed Es war ein lärmender , übelriechender Ort gewesen .
  1104. gold seed Die Partei-Gefangenen waren immer stumm und voll Furcht , aber die gewöhnlichen Gefangenen schienen nichts und niemanden zu scheuen .
  1105. gold seed Andererseits schienen manche von ihnen auf gutem Fuß mit den Wachen zu stehen , nannten sie bei Spitznamen und versuchten Zigaretten durch das Guckloch in der Tür zu schieben .
  1106. silver seed Es wurde viel von den Zwangsarbeitslagern geredet , und die meisten Gefangenen erwarteten , dorthin verschickt zu werden .
  1107. silver seed Es war » erträglich « in diesen Lagern , reimte er sich zusammen , solange man gute Beziehungen hatte und den ganzen Rummel kannte .
  1108. silver seed Es war ein dauerndes Kommen und Gehen von Gefangenen aller Art : von Rauschgifthändlern , Dieben , Straßenräubern , Schwarzhändlern , Trunkenbolden , Prostituierten .
  1109. silver seed Manche von den Betrunkenen waren so außer Rand und Band , dass die anderen Gefangenen sich zusammentun mussten , um sie zu überwältigen .
  1110. silver seed » Ich hätte mich nicht auf Sie gesetzt , aber die Kerls schmissen mich da hin .
  1111. gold seed Sie brach ab , tätschelte ihre Brust und rülpste .
  1112. silver seed Sie beugte sich vor und erbrach sich ausgiebig auf den Fußboden .
  1113. silver seed Denk mal « , fügte sie sentimental hinzu , » ich könnte deine Mutter sein . «
  1114. silver seed Ja , dachte Winston , sie könnte seine Mutter sein .
  1115. silver seed » Die Politischen « nannten sie sie mit einer Art uninteressierter Verachtung .
  1116. silver seed Wenn er schlimmer wurde , dachte er nur an den Schmerz und an sein Verlangen nach Essen .
  1117. gold seed Er konnte sein Denken nicht auf sie konzentrieren .
  1118. silver seed Die Bruderschaft , hatte er gesagt , versuchte nie , ihre Mitglieder zu retten .
  1119. gold seed Alles hing von seinem hinfälligen Körper ab , der zitternd vor dem kleinsten Schmerz zurückschreckte .
  1120. silver seed Es war der Ort , an dem es keine Dunkelheit gab : Er erkannte jetzt , warum O'Brien die Anspielung verstanden zu haben schien .
  1121. silver seed Seine Zelle konnte im Innersten des Gebäudes gelegen sein oder hinter seiner Außenmauer , zehn Stockwerke unter dem Erdboden oder dreißig darüber .
  1122. silver seed Er hatte Winstons Anwesenheit noch nicht bemerkt .
  1123. silver seed Er musste mit Ampleforth sprechen und es auf sich nehmen , durch den Televisor angebrüllt zu werden .
  1124. silver seed Ampleforth blieb ein wenig verblüfft stehen .
  1125. silver seed Er legte eine Hand an seine Stirn und presste einen Augenblick seine Schläfen , so als versuche er sich an etwas zu erinnern .
  1126. silver seed Der Ärger verschwand daraus , und einen Augenblick sah er fast zufrieden aus .
  1127. gold seed » Wissen Sie , was für eine Tageszeit es ist ? « fragte er .
  1128. silver seed Der Televisor raunzte ihn an , sich ruhig zu verhalten .
  1129. silver seed Eine scheinbar lange Zeit verstrich .
  1130. silver seed Seine Eingeweide krampften sich erneut zusammen ; die schweren Stiefel näherten sich .
  1131. silver seed Er hatte eine kurze Khakihose und ein Sporthemd an .
  1132. silver seed Jedesmal , wenn er seine plumpen Knie durchdrückte , sah man , dass sie zitterten .
  1133. silver seed » Gedankenverbrechen ! « sagte Parsons , fast unter Schluchzen .
  1134. gold seed Er blieb vor Winston stehen und begann sich eifrig bei ihm zu beschweren :
  1135. silver seed » Sie glauben doch nicht , dass sie mich erschießen werden , nicht wahr , alter Junge ?
  1136. silver seed Ich weiß , dass sie einem ein anständiges Verhör gewähren .
  1137. silver seed Kein sehr großes Licht freilich , aber beflissen .
  1138. silver seed » Es ist etwas Heimtückisches .
  1139. silver seed Im Schlaf !
  1140. silver seed » » Nieder mit dem Großen Bruder ! « Ja , das sagte ich !
  1141. silver seed Unter uns , alter Junge , ich bin froh , dass man mich ertappt hat , ehe es weiterging .
  1142. silver seed Wissen Sie , was ich sagen werde , wenn ich vor Gericht stehe ?
  1143. silver seed Allerhand tüchtig für einen Dreikäsehoch von sieben Jahren , he ?
  1144. silver seed Ich hege deshalb keinen Groll gegen sie .
  1145. gold seed » Smith ! « schrie die Stimme vom Televisor . » 6079 Smith W. !
  1146. silver seed Hände vom Gesicht .
  1147. silver seed Es kam eine Zeit , zu der es , wenn es Morgen gewesen war , als er hierher gebracht wurde , jetzt Nachmittag sein musste .
  1148. silver seed Es befanden sich sechs Gefangene in der Zelle , Männer und Frauen .
  1149. silver seed Er war ein alltäglicher , unbedeutend aussehender Mann , der ein Ingenieur oder sonst ein Techniker hätte sein können .
  1150. silver seed Plötzlich merkte er , was los war .
  1151. silver seed Rings um die Bank regte sich eine ganz leise Empörung .
  1152. silver seed Jetzt begann er unruhig auf seinem Sitz hin und her zu rutschen .
  1153. silver seed » Bumstead ! « brüllte die Stimme . » 2713 Bumstead J. !
  1154. silver seed Lassen Sie das Stück Brot fallen ! «
  1155. silver seed Sein Körper wurde durch die Zelle geschleudert und von dem Klosettbecken aufgehalten .
  1156. gold seed Ein ganz leises Wimmern oder Winseln , das unbewusst zu sein schien , entrang sich ihm .
  1157. silver seed Dann rollte er auf die Seite und richtete sich unsicher auf Hände und Knie auf .
  1158. silver seed Von Zeit zu Zeit tropfte ein wenig Blut auf die Brust seines Trainingsanzugs .
  1159. silver seed » Genosse !
  1160. silver seed Es gibt nichts , was ich nicht gestehen würde , nichts !
  1161. silver seed » Ihr habt mich seit Wochen hungern lassen .
  1162. gold seed Hängt mich auf .
  1163. silver seed Das größte davon ist noch keine sechs Jahre alt.
  1164. silver seed Ihr könnt sie alle nehmen und ihnen vor meinen Augen die Gurgeln abschneiden , und ich will dabeistehen und zuschauen .
  1165. silver seed Geben Sie mir die Möglichkeit , und ich wiederhole Ihnen jedes Wort davon .
  1166. silver seed Die Stimme des Mannes steigerte sich zu einem Schreien .
  1167. silver seed Er ist der , den Sie wollen .
  1168. silver seed Nehmen Sie ihn , nicht mich . «
  1169. silver seed Die Wachen griffen zu und versuchten ihn loszureißen , aber er hielt sich mit erstaunlicher Kraft fest .
  1170. silver seed Ein Tritt von dem Stiefel eines Wachmannes hatte die Finger seiner einen Hand gebrochen .
  1171. silver seed Sie stellten ihn auf die Beine .
  1172. silver seed Winston war allein und war seit Stunden allein gewesen .
  1173. silver seed Das Stück Brot lag noch immer dort , wo der kinnlose Mann es hingeworfen hatte .
  1174. silver seed Sobald er sich ein wenig in der Gewalt hatte , befiel ihn wieder die Angst .
  1175. silver seed Es war denkbar , dass die Rasierklinge in seinem Essen versteckt kam , wenn er überhaupt jemals etwas zu essen erhielt .
  1176. gold seed Ja , ich täte es . «
  1177. gold seed Wieder näherten sich Stiefel .
  1178. silver seed » Sie haben auch Sie erwischt ! « rief er .
  1179. gold seed Er trat beiseite , hinter ihm trat ein breitbrüstiger Wachmann mit einem langen schwarzen Gummiknüppel in der Hand hervor .
  1180. silver seed Er war , fast gelähmt , auf die Knie gesunken , während er mit seiner anderen Hand den getroffenen Ellbogen umklammerte .
  1181. gold seed Unfasslich , einfach unfasslich , dass ein Schlag solchen Schmerz verursachen konnte !
  1182. silver seed Es wurde lichter , und er konnte die beiden anderen sehen , wie sie auf ihn herabblickten .
  1183. silver seed Eine Frage jedenfalls war beantwortet .
  1184. silver seed Wie lange er dort unten gewesen war , wusste er nicht .
  1185. silver seed Aber ob diese Zwischenpausen Tage oder Wochen oder nur Sekunden währten , konnte er nicht sagen .
  1186. gold seed Wie oft er geschlagen worden war , wie lange die Prügeleien fortgesetzt wurden , konnte er sich nicht erinnern .
  1187. silver seed Immer fielen fünf oder sechs Männer in schwarzen Uniformen gleichzeitig über ihn her .
  1188. silver seed Noch drei Schläge , noch zwei Schläge , und dann sage ich ihnen , was sie wollen . « Manchmal wurde er geschlagen , bis er kaum mehr stehen konnte , dann wie ein Sack Kartoffeln auf den Steinboden einer Zelle geworfen und ein paar Stunden in Ruhe gelassen , um sich wieder zu erholen , und dann herausgeführt und erneut geschlagen .
  1189. silver seed Es gab auch längere Erholungspausen .
  1190. silver seed Er entsann sich ihrer undeutlich , denn er hatte sie meist schlafend oder in stumpfer Betäubung verbracht .
  1191. silver seed Die meiste Zeit schrien sie ihn mit Schimpfnamen an und drohten ihm bei jedem Zögern , ihn wieder den Wachen auszuliefern .
  1192. silver seed Manchmal aber änderten sie plötzlich ihre Tonart , nannten ihn Genosse , ermahnten ihn im Namen von Engsoz und dem Großen Bruder und fragten ihn kummervoll , ob er denn sogar jetzt noch nicht genügend Treue der Partei gegenüber aufbringen könnte , um zu wünschen , das getane Unrecht wieder gutzumachen .
  1193. silver seed Er bekannte sich schuldig der Ermordung führender Parteimitglieder , der Verbreitung aufrührerischer Flugschriften , der Unterschlagung öffentlicher Mittel , des Verrats militärischer Geheimnisse und der Sabotage aller Art.
  1194. silver seed Er bekannte sich als einen religiös Gläubigen , einen Bewunderer des Kapitalismus und eines sexuell Pervertierten .
  1195. silver seed Es war leichter , alles zu gestehen und Gott und die Welt mit hineinzuverwickeln .
  1196. silver seed Plötzlich schwebte er aus seinem Sitz empor , tauchte in die Augen und wurde aufgesogen .
  1197. silver seed Der Offizier mit dem Wachsmaskengesicht marschierte , von zwei Wachen gefolgt , herein .
  1198. silver seed Er sah auch Winston nicht an ; er blickte nur auf die Skalen .
  1199. silver seed Er berichtete seine ganze Lebensgeschichte einer Zuhörerschaft , die sie bereits kannte .
  1200. silver seed Alles war schön und gut , es gab keinen Schmerz mehr , die letzte Einzelheit seines Lebens war bloßgelegt , verstanden und vergeben .
  1201. silver seed Während seines ganzen Verhörs hatte er , obwohl er ihn nie gesehen hatte , das Gefühl gehabt , O'Brien stehe unmittelbar neben ihm , er sei es , der alles leitete .
  1202. silver seed Er war der Peiniger , der Beschützer , der Inquisitor , der Freund .
  1203. silver seed Er erinnerte sich nicht , dass sein Verhör jemals ein Ende genommen hätte .
  1204. silver seed Er lag fast flach auf dem Rücken und war außerstande , eine Bewegung zu machen .
  1205. silver seed Ohne jede Warnung , außer einer kleinen Bewegung von O'Briens Hand , durchflutete eine Schmerzenswelle seinen Leib .
  1206. silver seed Als er sprach , war seine Stimme sanft und geduldig .
  1207. silver seed » Als ich verhaftet wurde , befand sich Ozeanien im Kriegszustand mit Ostasien . « » Mit Ostasien .
  1208. silver seed Richtig .
  1209. gold seed Er konnte seinen Blick nicht von der Skala wegwenden .
  1210. silver seed O'Brien gebot ihm mit einer Handbewegung Einhalt .
  1211. silver seed Es spielte da eine gewisse Fotografie eine Rolle , bezüglich der Sie eine Halluzination gehabt hatten .
  1212. silver seed Es war die Fotografie .
  1213. silver seed Nur einen Augenblick hatte er einen Blick darauf werfen können , dann war sie wieder fort .
  1214. gold seed Ich erinnere mich daran .
  1215. silver seed Das war Zwiedenken .
  1216. silver seed Wie konnte man sicher sein , dass es nur Betrug war ?
  1217. silver seed Vielleicht konnte diese verrückte Korrektur nach unseren Wünschen wirklich im Verstand vor sich gehen : das war der Gedanke , der ihn niederschmetterte .
  1218. silver seed » Bis jetzt hatten Sie nie in Betracht gezogen , was mit Existenz gemeint ist .
  1219. silver seed » In Aufzeichnungen .
  1220. gold seed Das hat Sie hierher gebracht .
  1221. silver seed Was immer die Partei für Wahrheit hält , ist Wahrheit .
  1222. silver seed Es ist unmöglich , die Möglichkeit anders als durch die Augen der Partei zu sehen .
  1223. silver seed » Vier . «
  1224. gold seed Er zog den Hebel zurück .
  1225. silver seed Diesmal wurde der Schmerz nur um ein geringes gemildert .
  1226. silver seed Die Nadel musste noch einmal geklettert sein , aber er sah nicht hin .
  1227. silver seed Hören Sie auf , hören Sie auf !
  1228. silver seed Nicht mehr weiter !
  1229. gold seed Sie glauben noch immer , es seien vier .
  1230. gold seed Wie viele Finger , bitte ? «
  1231. gold seed Vier !
  1232. silver seed Was Sie wollen .
  1233. gold seed Er hatte vielleicht ein paar Sekunden das Bewusstsein verloren gehabt .
  1234. silver seed Manchmal drei .
  1235. silver seed Manchmal alles zusammen .
  1236. gold seed Es ist nicht leicht , vernünftig zu werden . «
  1237. silver seed Der Zeiger musste auf siebzig , fünfundsiebzig stehen .
  1238. silver seed Es kam nur darauf an , irgendwie am Leben zu bleiben , bis der krampfartige Schmerz vorüber war .
  1239. silver seed Er war sich nicht mehr bewusst , ob er schrie oder nicht .
  1240. gold seed Ich würde fünf sehen , wenn ich könnte .
  1241. silver seed » Noch einmal « , sagte O'Brien .
  1242. silver seed Winston konnte sich nur in Abständen entsinnen , warum der Schmerz da war .
  1243. silver seed Als er die Augen öffnete , sah er noch immer das gleiche : zahllose Finger glitten immer noch wie sich bewegende Bäume wechselweise nach beiden Seiten vorüber .
  1244. silver seed Beim Anblick dieses ernsten , tiefgefurchten Gesichts , das so hässlich und so klug war , schien sich ihm das Herz umzudrehen .
  1245. silver seed Hätte er sich bewegen können , er hätte eine Hand ausgestreckt und sie auf O'Briens Arm gelegt .
  1246. gold seed O'Brien war ein Mensch , mit dem man reden konnte .
  1247. silver seed Vielleicht will man nicht so sehr geliebt als verstanden sein .
  1248. silver seed O'Brien blickte auf ihn hinunter mit einem Gesichtsausdruck , der nahe legte , er habe vielleicht den gleichen Gedanken im Sinn .
  1249. silver seed » Um sie zu bestrafen . «
  1250. silver seed Soll ich Ihnen sagen , warum wir Sie hierher gebracht haben ?
  1251. silver seed Die Partei kümmert sich nicht um die offene Tat : nur der Gedanke ist uns wichtig .
  1252. gold seed Verstehen Sie , was ich damit meine ? «
  1253. gold seed Er neigte sich über Winston .
  1254. silver seed Außerdem war es von einer Art Verzückung , einer verrückten Überspanntheit verzerrt .
  1255. silver seed » An erster Stelle gilt es für Sie zu verstehen , dass es hier kein Märtyrertum gibt .
  1256. silver seed Natürlich fiel der ganze Ruhm dem Opfer zu , und die ganze Schande kam auf den Inquisitor , der sie verbrannte .
  1257. silver seed Wir machen sie echt .
  1258. silver seed Und vor allem lassen wir es nicht zu , dass die Toten gegen uns aufstehen .
  1259. silver seed O'Brien machte mitten im Schritt halt , so als habe Winston den Gedanken laut ausgesprochen .
  1260. silver seed Habe ich Ihnen nicht soeben gesagt , dass wir anders sind als die Verfolger der Vergangenheit .
  1261. gold seed Wir machen ihn zu einem der Unsrigen , ehe wir ihn töten .
  1262. silver seed Früher schritt der Ketzer zum Scheiterhaufen noch immer als ein Ketzer , der sich öffentlich zu seiner Irrlehre bekannte und bei ihr beharrte .
  1263. silver seed Wir aber bringen einem Menschen erst das richtige Denken bei , ehe wir seinen Denkapparat vernichten .
  1264. silver seed Unser Gebot ist : > Sei . <
  1265. silver seed Ich sah sie langsam mürbe werden , winseln , kriechen , weinen - und zwar zuletzt nicht aus Schmerz oder Furcht , sondern lediglich aus Reue .
  1266. silver seed Was ihn am meisten bedrückte , war das Bewusstsein seiner eigenen geistigen Unterlegenheit .
  1267. silver seed O'Brien war ein in jeder Beziehung größerer Mensch als er .
  1268. silver seed Er , Winston , musste der Verrückte sein .
  1269. silver seed Merken Sie sich das im voraus .
  1270. silver seed Wir zermalmen Sie bis zu dem Punkt , von dem es kein Zurück mehr gibt .
  1271. gold seed Alles in Ihnen ist tot .
  1272. silver seed Zwei weiche , ein wenig feucht sich anfühlende Polster legten sich an Winstons Schläfen .
  1273. silver seed Jetzt kam wieder ein Schmerz , eine neue Art von Schmerz .
  1274. silver seed In diesem Augenblick erfolgte eine furchtbare Explosion , oder was eine Explosion zu sein schien , obwohl es nicht sicher war , dass ein Lärm zu hören war .
  1275. silver seed Winston war nicht verletzt , nur niedergeschmettert .
  1276. silver seed » Schauen Sie mir in die Augen .
  1277. silver seed Mit welchem Land liegt Ozeanien im Krieg ? «
  1278. silver seed Er wusste , was mit Ozeanien gemeint war , und dass er ein Bürger Ozeaniens war .
  1279. silver seed Auch an Eurasien und Ostasien erinnerte er sich .
  1280. silver seed Wer aber mit wem im Krieg lag , wusste er nicht .
  1281. gold seed » Ozeanien liegt mit Ostasien im Krieg .
  1282. silver seed Erinnern Sie sich jetzt daran ? «
  1283. silver seed Seit Beginn Ihres Lebens , seit der Gründung der Partei , seit Anfang der Geschichte hat der Krieg ohne Unterbrechung fortgedauert , immer derselbe Krieg .
  1284. gold seed Sie gaben vor , einen Zeitungsausschnitt gesehen zu haben , der ihre Schuldlosigkeit bewies .
  1285. silver seed Sie erinnern sich jetzt an den Augenblick , an dem Sie es zum erstenmal erfanden .
  1286. silver seed Erinnern Sie sich dessen ? «
  1287. silver seed Er ähnelt meinem eigenen , nur dass Sie wahnsinnig sind .
  1288. gold seed » Alles . «
  1289. silver seed » Sie ist abgestellt .
  1290. silver seed » Was hat man mit Julia gemacht ? « sagte Winston .
  1291. silver seed Ich habe selten jemand so rasch zu uns übertreten sehen .
  1292. silver seed Es war eine vollständige Bekehrung , das richtige Schulbeispiel . «
  1293. silver seed » Existiert er so , wie ich existiere ? «
  1294. silver seed Sein Geist scheute zurück , als er an die unbeantwortbaren , verrückten Argumente dachte , mit denen O'Brien ihn abtun würde .
  1295. silver seed » Natürlich nicht .
  1296. silver seed Wie könnte er sterben ?
  1297. silver seed Winston lag still da .
  1298. silver seed Seine Brust hob und senkte sich ein wenig rascher .
  1299. gold seed Noch hatte er nicht die Frage gestellt , die ihm als erste in den Sinn gekommen war .
  1300. silver seed Er musste sie stellen , und doch war es so , als wollte sie ihm nicht über die Lippen kommen .
  1301. silver seed Jedermann weiß , was in Zimmer 101 ist . «
  1302. silver seed Die ganze Prozedur schien sich über eine lange , unbestimmte Zeit - möglicherweise waren es Wochen - hinzuziehen , und die Zwischenzeiten zwischen den Sitzungen mochten manchmal Tage , manchmal nur eine oder zwei Stunden betragen haben .
  1303. silver seed Sie konnten den Mechanismus der Gesellschaft , in der Sie lebten , begreifen , nicht aber die ihr zugrunde liegenden Beweggründe .
  1304. silver seed Sie haben das Buch , Goldsteins Buch , oder wenigstens Teile davon gelesen .
  1305. silver seed Hat es Ihnen irgend etwas gesagt , was Sie nicht schon wussten ? «
  1306. silver seed Das heißt , ich arbeitete bei seiner Abfassung mit .
  1307. silver seed Kein Buch wird von einem einzelnen hervorgebracht , wie Sie wissen . «
  1308. silver seed » Ist es wahr , was darin steht ? «
  1309. silver seed Geheime Aufspeicherung von Wissen - eine allmählich um sich greifende Aufklärung - schließlich eine proletarische Erhebung - der Sturz der Partei .
  1310. silver seed Sie sahen selbst voraus , dass es inhaltlich auf das hinauskommen würde .
  1311. silver seed Er trat näher an das Streckbett heran .
  1312. gold seed » Für immer ! « wiederholte er .
  1313. silver seed Sie verstehen recht gut , wie die Partei sich an der Macht hält .
  1314. silver seed Nun aber sagen Sie mir , warum halten wir an der Macht fest ?
  1315. gold seed Was ist unser Beweggrund ?
  1316. gold seed Warum sollten wir Macht wünschen ?
  1317. silver seed Tausendmal besser als Winston wusste er , wie die Welt wirklich aussah , in welcher Erniedrigung die Masse der Menschen lebte und durch welche Lügen und Barbareien die Partei sie dort hielt .
  1318. silver seed » Ihr glaubt , dass die Menschen nicht imstande sind , sich selbst zu regieren , und deshalb - «
  1319. silver seed Er drehte den Hebel zurück und fuhr fort :
  1320. silver seed Sie lautet :
  1321. silver seed Die Partei strebt die Macht lediglich in ihrem eigenen Interesse an .
  1322. silver seed Was reine Macht besagen will , werden Sie gleich verstehen .
  1323. silver seed Wir sind darin von allen Oligarchien der Vergangenheit verschieden , dass wir wissen , was wir tun .
  1324. silver seed Alle anderen , sogar die , welche uns ähnelten , waren feige und scheinheilig .
  1325. silver seed Die Macht ist kein Mittel , sie ist ein Endzweck .
  1326. silver seed Es hatte Säcke unter den Augen , die Haut hing schlaff von den Backenknochen herab .
  1327. silver seed O'Brien beugte sich über ihn und brachte das abgekämpfte Gesicht absichtlich näher heran .
  1328. gold seed Unsere Kontrolle über die Materie ist bereits eine vollkommene . «
  1329. silver seed » Wir kontrollieren die Materie , weil wir den Geist kontrollieren .
  1330. silver seed Sie werden Schritt um Schritt lernen , Winston .
  1331. silver seed Was ist mit Eurasien und Ostasien ?
  1332. silver seed Wie lange hat er schon existiert ?
  1333. silver seed Wie könnte sie älter sein ?
  1334. gold seed Vor dem Menschen gab es nichts .
  1335. silver seed » Aber das ganze Weltall ist unerreichbar für uns.
  1336. silver seed Einige von ihnen sind eine Million Lichtjahre entfernt .
  1337. silver seed Wir könnten sie erreichen , wenn wir wollten .
  1338. silver seed Oder wir könnten sie auslöschen .
  1339. silver seed Und doch wusste er , wusste , dass er recht hatte .
  1340. silver seed Sicherlich musste es einen Weg geben , um aufzuzeigen , dass der Glaube , es gebe nichts außerhalb unserer Vorstellung , falsch war ?
  1341. silver seed Es gab sogar eine Bezeichnung dafür , die er vergessen hatte .
  1342. silver seed Hier handelt es sich nicht um Solipsismus .
  1343. silver seed Das hier ist etwas anderes : in der Tat das Gegenteil davon .
  1344. silver seed Indem er ihn leiden lässt .
  1345. silver seed Die unserige ist auf Hass gegründet .
  1346. gold seed Wir merzen bereits die Denkweisen aus , die noch aus der Zeit vor der Revolution stammen .
  1347. silver seed Es wird keinen Unterschied geben zwischen Schönheit und Hässlichkeit .
  1348. silver seed Es wird sowohl eine Welt des Schreckens als des Triumphes sein .
  1349. gold seed Sie würde sich auflösen .
  1350. silver seed Angenommen , wir hätten beschlossen , uns rascher zu verbrauchen .
  1351. silver seed Die anderen stehen außerhalb und sind belanglos . «
  1352. gold seed » Was ist dann dieses Prinzip , das uns zuschanden machen wird ? «
  1353. silver seed Er hörte sich geloben zu lügen , zu stehlen , zu fälschen , zu morden , die Rauschgiftsucht und die Prostitution zu ermutigen , Geschlechtskrankheiten zu verbreiten , einem Kind Vitriol ins Gesicht zu schütten .
  1354. gold seed » Stehen Sie auf von diesem Lager « , sagte er .
  1355. gold seed Winston ließ sich auf den Fußboden heruntergleiten und richtete sich unsicher auf .
  1356. gold seed Ziehen Sie Ihre Kleider aus . «
  1357. gold seed Er war stehen geblieben , weil er erschrak .
  1358. silver seed Sein tatsächliches Aussehen und nicht nur die Tatsache , dass er wusste , dass er das selbst war , war erschreckend .
  1359. silver seed Was denken Sie nun über Ihr eigenes Gesicht ? «
  1360. gold seed » Betrachten Sie die schmierige Schicht , die Ihren ganzen Körper bedeckt .
  1361. gold seed Ich könnte Ihren Hals abbrechen wie eine Mohrrübe .
  1362. silver seed Neun ... zehn ... elf Zähne sind übriggeblieben .
  1363. silver seed Wie viele hatten Sie , als Sie zu uns kamen ?
  1364. gold seed Sehen Sie das Wesen , das Sie daraus anblickt ?
  1365. silver seed Er blickte zu O'Brien empor .
  1366. silver seed Die merkwürdige Verehrung für O'Brien , die nichts erschüttern zu können schien , durchflutete wieder Winstons Herz .
  1367. gold seed Mit jedem Tag , sofern man von Tagen sprechen konnte , wurde er dicker und kräftiger .
  1368. silver seed Soweit er überhaupt Gedanken hatte , wenn er wach lag , drehten sie sich meistens um seine Träume .
  1369. gold seed Er legte sich flach auf den Bauch und versuchte , sich mit aufgestützten Händen hochzustemmen .
  1370. silver seed Es kam eine Zeit , als er es sechsmal hintereinander fertig brachte .
  1371. gold seed Er hatte kapituliert , soviel stand fest .
  1372. gold seed Einige davon waren Fotografien von Julia und ihm .
  1373. gold seed Er begann die Gedanken niederzuschreiben , die ihm durch den Kopf gingen .
  1374. gold seed Er schrieb :
  1375. gold seed GOTT IST MACHT
  1376. gold seed Ozeanien lag im Krieg mit Ostasien .
  1377. gold seed Er erinnerte sich , dass er sich gegenteiliger Dinge erinnert hatte , aber das waren falsche Erinnerungen , Produkte der Selbsttäuschung .
  1378. silver seed Wie einfach alles war !
  1379. silver seed Man brauchte nur nachzugeben , und alles andere ergab sich von selbst .
  1380. gold seed Wir bilden es uns ein .
  1381. gold seed Alle Geschehnisse spielen sich im Denken ab .
  1382. gold seed Das Denken sollte eine leere Stelle einschalten , sooft sich ein gefährlicher Gedanke einstellte .
  1383. silver seed Der Prozess sollte automatisch , instinktiv vor sich gehen .
  1384. silver seed Er machte sich daran , sich in Verbrechenstop zu üben .
  1385. gold seed Die ganze Zeit fragte er sich mit einem Teil seines Denkens , wie bald sie ihn wohl erschießen würden .
  1386. gold seed Plötzlich fuhr er in jähem Erschrecken hoch .
  1387. silver seed Einen Augenblick hatte ihn überzeugend die Täuschung überkommen , sie sei da .
  1388. silver seed Es hatte ihm geschienen , als sei sie nicht nur bei ihm , sondern in ihm .
  1389. gold seed Was hatte er angerichtet ?
  1390. silver seed Wie viele Jahre hatte er seiner Knechtschaft durch diesen Augenblick der Schwäche hinzugefügt ?
  1391. silver seed Er gehorchte der Partei , aber noch immer hasste er sie .
  1392. silver seed Sie würden das erkennen - O'Brien würde es erkennen .
  1393. silver seed Es erforderte , sich selbst zu erniedrigen , zu verstümmeln .
  1394. silver seed Was war das Schrecklichste , Ekelhafteste von allem ?
  1395. gold seed Die Stahltüre schwang klirrend auf .
  1396. gold seed O'Brien ergriff Winstons Schultern mit seinen kräftigen Händen und sah ihn scharf an .
  1397. silver seed Er ließ Winston los , indem er ihm einen kleinen Stoß in Richtung zu den Wachleuten versetzte .
  1398. silver seed Möglicherweise machten sich leichte Unterschiede im Luftdruck bemerkbar .
  1399. silver seed Eine Art Schiene umklammerte von hinten seinen Kopf und zwang ihn , den Blick geradeaus vor sich hin gerichtet zu halten .
  1400. silver seed Einen Augenblick war er allein , dann öffnete sich die Tür , und O'Brien kam herein .
  1401. gold seed Ich sagte , Sie wüssten die Antwort bereits .
  1402. silver seed Es war ein länglicher Drahtkäfig , mit oben einem Griff zum Tragen .
  1403. silver seed » O'Brien ! « rief Winston mit einer Anstrengung , seine Stimme in die Gewalt zu bekommen .
  1404. gold seed » Sie wissen , dass das nicht notwendig ist .
  1405. gold seed Was wollen Sie , das ich tun soll ? «
  1406. gold seed Das hat nichts mit Mut oder Feigheit zu tun .
  1407. gold seed Sie sind eine Form des Zwanges , dem Sie nicht Widerstand leisten können , sogar wenn Sie wollten , Sie werden tun , was man von Ihnen verlangt . «
  1408. silver seed O'Brien ergriff den Käfig und brachte ihn herüber zu dem näheren Tisch .
  1409. silver seed Er stellte ihn behutsam auf die Flanelldecke .
  1410. silver seed Er hatte das Gefühl , in völliger Einsamkeit dazusitzen .
  1411. gold seed Sie werden von den Dingen gehört haben , die in den Armenvierteln dieser Stadt passieren .
  1412. gold seed Haben Sie je eine Ratte durch die Luft springen sehen ?
  1413. silver seed Zerreißen Sie ihr das Gesicht , ziehen Sie ihr das Fleisch von den Knochen .
  1414. gold seed Der Tagesbericht vom Mittag hatte zwar kein bestimmtes Gebiet genannt , aber wahrscheinlich war die Kongomündung bereits Kriegsschauplatz .
  1415. gold seed Sie waren etwas , das ihm nur halbwegs zum Bewusstsein kam , das dicht vor seinem Gesicht herumschwebte , ein Geruch , den er in der Nase hatte .
  1416. silver seed Er hatte sogar eine Stellung , eine Sinekure , die besser bezahlt war , als seine alte Stellung es gewesen war .
  1417. silver seed Er studierte die Schachaufgabe und stellte die Figuren auf .
  1418. gold seed Er hatte das Gefühl , durch seinen Willensaufwand diese andere Streitmacht ins Leben zu rufen .
  1419. silver seed Fast unbewusst malte er mit dem Finger in den Staub der Tischplatte :
  1420. silver seed 2x2 = 5
  1421. silver seed Es gab Dinge , eigene Taten , die man nie wieder los wurde .
  1422. silver seed Etwas in der eigenen Brust war getötet worden : ausgebrannt und ausgeätzt .
  1423. silver seed Er wusste gleichsam instinktiv , dass sie jetzt so gut wie kein Interesse an seinem Tun und Treiben nahm .
  1424. silver seed Jetzt wusste er , was sich in ihr verändert hatte .
  1425. gold seed » Zur Zeit , wenn es sich abspielt « , hatte sie gesagt , » ist es einem ernst damit . «
  1426. gold seed Wenn er , was selten vor elf Uhr geschah , mit verklebten Augen , mit schlechtem Geschmack im Mund und einem wie gebrochenen Rücken aufwachte , wäre es unmöglich gewesen , sich auch nur aus der Horizontale aufzurichten , wären nicht die nachtsüber neben dem Bett stehende Flasche und Teetasse gewesen .
  1427. silver seed Von fünfzehn Uhr bis Lokalschluss gehörte er zum Inventar des Cafes » Zum Kastanienbaum « .
  1428. gold seed Niemand kümmerte sich mehr darum , was er tat , keine Sirene weckte , kein Televisor mahnte ihn .
  1429. silver seed Wie zur Beruhigung blickte er zu dem unerschütterlichen Gesicht auf dem Bild empor .
  1430. silver seed War es denkbar , dass der zweite Pfeil nicht einmal existierte ?
  1431. silver seed Er sah ein kerzenbeleuchtetes Zimmer mit einem breiten , mit einer weißen Steppdecke bedeckten Bett , und sich selbst als einen Jungen von neun oder zehn Jahren , wie er auf dem Fußboden saß , einen Würfelbecher schüttelte und aufgeregt lachte .
  1432. gold seed Seine Mutter saß ihm gegenüber und lachte ebenfalls .
  1433. silver seed Am Schluss hatte seine Mutter gesagt : » Sei jetzt brav , und ich kauf dir ein Spielzeug .
  1434. gold seed Sein Schwesterchen , das zu klein war , um etwas von dem Spiel zu verstehen , hatte , an ein Polster gelehnt , dagesessen und gelacht , weil die anderen lachten .
  1435. gold seed Er verbannte das Bild aus seinen Gedanken .
  1436. gold seed Er war zusammengefahren , als habe man ihm eine Nadel hineingerammt .
  1437. gold seed Der Trompetenstoß hatte einen riesigen Aufwand von Lärm entfesselt .
  1438. gold seed Einer von ihnen kam mit der Ginflasche heran .
  1439. gold seed Winston , der in seligen Träumen verloren dasaß , achtete nicht darauf , als sein Glas gefüllt wurde .
  1440. gold seed Er saß auf der öffentlichen Anklagebank , gestand alles , belastete jedermann .
  1441. silver seed O eigensinniges , selbst auferlegtes Verbanntsein von der liebenden Brust !
  1442. silver seed Die Neusprache war die in Ozeanien eingeführte Amtssprache und zur Deckung der ideologischen Bedürfnisse des Engsoz erfunden worden .
  1443. silver seed Eigenschaftsworte wurden gebildet , indem man dem Hauptwort die Nachsilbe -voll , Umstandsworte , indem man -weise anhängte .
  1444. silver seed Das zweite hervorstechende Merkmal der Neusprach - Grammatik war ihre Regelmäßigkeit .
  1445. silver seed Die B - Worte waren immer zusammengesetzt .
  1446. silver seed Als Beispiel diene ein typischer Satz aus dem Times - Leitartikel : › Altdenker unintusfühl Engsoz ‹ .
  1447. silver seed Sie waren durch ein paar Überbegriffe ersetzt und damit hinfällig geworden .
  1448. silver seed Ein Beispiel dafür war › Prolefutter ‹ , womit man die armseligen Lustbarkeiten und die verlogenen Nachrichten meinte , mit denen die Massen von der Partei abgespeist wurden .
  1449. silver seed Sie waren fast immer zwei - , höchstens dreisilbig ( › Gutdenk ‹ , › Minipax ‹ , › Lustlager ‹ , › Engsoz ‹ , › Intusfühl ‹ , › Denkpoli ‹ ) , wobei die Betonung ebensohäufig auf der ersten wie auf der letzten Silbe lag .
  1450. silver seed In der Praxis war es für jeden im Zwiedenken geschulten Menschen natürlich nicht schwer , das zu vermeiden , aber schon nach zwei weiteren Generationen würde auch die bloße Möglichkeit einer solchen Entgleisung überwunden sein .
  1451. silver seed Sobald die Altsprache ein für allemal verdrängt war , war auch das letzte Bindeglied mit der Vergangenheit dahin .
  1452. gold seed In der Zukunft würden solche Fragmente , auch wenn sie zufälligerweise erhalten blieben , unverständlich und unübersetzbar sein .
  1453. silver seed Wir erachten diese Wahrheiten als selbstverständlich , dass alle Menschen gleich erschaffen worden sind , dass der Schöpfer ihnen gewisse unabänderliche Rechte verliehen hat als solche sind : Leben , Freiheit und das Streben nach Glück .
  1454. silver seed Es wäre ganz unmöglich gewesen , dies in die Neusprache zu übersetzen und dabei den Sinn des Originals zu erhalten .